Zwiesel Glas: sounds like 150 years

Ein Interview mit Michael Eichinger, Head of Marketing bei ZWIESEL GLAS, über die Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft einer der besten Glashütten der Welt.
März 3, 2022 | Fotos: ZWIESEL GLAS
Zwiesel
150 Jahre ZWIESEL GLAS: eine Reise durch die Zeit.

Wie sehen die Planungen für das Jubiläumsjahraus?
Michael Eichinger: 150 Jahre ZWIESEL GLAS ist ein unglaublicher Meilenstein auf einer einzigartigen Reise. Wir haben in diesem ganz besonderen Jahr viel geplant. Zum Jahresauftakt gab es diverse digitale Aktionen, mit Fokus auf Social-Media-Aktivitäten. Mitte Februar haben wir unsere Neuheiten inkl. unserer Jubiläumsserie Journey, die in Zusammenarbeit mit dem renommierten Designer Sebastian Herkner entstand, im Rahmen eines digitalen Events gelauncht. Dabei feierte unter anderem unser Jubiläumsfilm seine Premiere. Später im Jahr liegt unser kommunikativer Fokus auf gezielten nationalen und internationalen digitalen Werbemaßnahmen sowie sinnvollen Jubiläumsumsetzungen am PoS. Weiters planen wir Events in Zwiesel und Berlin (unter geltenden Corona-Auflagen) und freuen uns auf den Launch unseres Jubiläums-Coffee-Table-Books, das die einzigartige Geschichte und die Menschen hinter dem Jubiläum auf besondere Art und Weise transportiert.

Für viele von uns ist dieser Meilenstein mit Sicherheit eine Once-in-a-lifetime-Erfahrung.
Michael Eichinger, Head of Marketing bei ZWIESEL GLAS

Welche Meilensteine gibt es in der Geschichte von ZWIESEL GLAS?
Eichinger: Das Besondere an der Geschichte von ZWIESEL GLAS ist, dass „die eine“ Geschichte nicht existiert. Wir verstehen unsere Geschichte als einzigartige Reise durch die Zeit. Dabei gab es viele „große“, aber auch viele „kleine“ und dennoch bedeutende Meilensteine. Sei es die Umbenennung im Jahr 1884 in „Zwieseler Farbenglashütte Gebrüder Tasche“, die berühmte Monachia-Glasfliese, das Management-Buy-out im Jahr 2001, das erfolgreiche Rebranding im Jahr 2020 oder aber die erste kleine Fuhre im Dezember 1872, die Anton Müller auslieferte und damals wahrscheinlich noch nichtsahnend den Grundstein für 150 Jahre Unternehmensgeschichte legte.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft des Unternehmens im Gastronomiebereich?
Eichinger: Nachdem wir bereits mehrere Jahre als Weltmarktführer im Segment der gehobenen Hotellerie und Gastronomie ausgezeichnet wurden, planen wir für unser Jubiläumsjahr, uns neu zu erfinden und unser Professional Business neu aufzustellen sowie deutlich neue Akzente in der Tabletop-Industrie zu setzen. Man darf also gespannt sein.

Und schließlich: Was macht ZWIESEL GLAS zu einem besonderen Markennamen?
Eichinger: Zwiesel ist unser Geburtsort, der Ort, an dem unser Gründer Anton Müller mit einer wunderbaren Vision den Beginn unserer besonderen Reise markiert hat. ZWIESEL GLAS ist daher für uns nicht nur die Marke, es ist der Ort, seine Natur, das Glas-Handwerk, der Mut, groß zu träumen, Visionen zu erreichen und letzlich unsere Geschichte mit all den unterschiedlichen Menschen, die für Glas brennen.

Kontakt

Zwiesel Kristallglas AG
Dr.-Schott-Str. 35
94227 Zwiesel/Germany
+49 (0)9922 98 484
anja.bsdurek@zwiesel-kristallglas.com

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…