Editorial der Ausgabe 269: Nachhaltigkeit und mehr Visionäre gesucht!

Oktober 6, 2022

Liebe Freunde!

Mutige, visionäre Menschen sind der Motor für die Weiterentwicklung jeder Gesellschaft. 2005 hatten wir die Idee, jene Persönlichkeiten auszuzeichnen, die durch ihren Einsatz und ihre Kreativität die Gastronomie und Hotellerie nachhaltig, positiv beeinflussen. Heute sind die Rolling Pin.Awards mit mehr als 10.000 Nominierungen und Votings von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Gastronomie und Hotellerie der größte Gastro-Award im deutschsprachigen Raum. Und das macht uns mächtig stolz.

rp253-edi-juergen-christian
Rolling Pin COO Christian Nezmah und CEO Jürgen Pichler

Dieses Jahr haben wir diesen Award weitergedacht. Wir haben uns dazu entschieden, bei den 100 Best Chefs, 50 Best Sommeliers und 50 Best Bars auf eine explizite Ausweisung der genauen Platzierungen zu verzichten und nur die Nummer eins auch als solche auszuloben. Damit wollen wir die Gemeinschaft sowie das Miteinander der Besten der Besten zum Wohle der ganzen Branche stärken.

Das Cover dieser Ausgabe ziert zudem eine ganz außergewöhnliche Nummer eins: Der erst 27-jährige Thomas Penz. Der junge Koch hat sich nicht nur gegen mehr als 2.000 andere Köche durchgesetzt und mit den Jungen Wilden den größten Kreativ-Kochaward Europas gewonnen. Er steht als Posterchild vor allem auch für eine durch Nachhaltigkeit und Verantwortung geprägte neue Generation an Köchen. Eine Generation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, diese Welt zu einer besseren zu machen.

Apropos nachhaltig: Wir stellen in dieser Ausgabe nicht nur die Siegerinnen und Sieger der Rolling Pin.Awards sowie den Jungen Wilden 2022 ganz nach vorne; in dieser Ausgabe haben wir uns ganz dem Thema „Nachhaltigkeit“ verschrieben. Auch oder gerade weil in der ­Gastronomie Ressourcenschonung, Tierwohl, Ökologie und Ökonomie sowie Klima und Umweltschutz aktueller denn je sind. Wir hoffen, dir durch unsere Storys über diese wirklich spannenden Vordenker neue Ideen und viel Inspiration zu liefern und wünschen dir dabei viele Ahhs und Ohhs.

Jürgen Pichler (ceo@rollingpin.com)

Christian Nezmah (coo@rollingpin.com)

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…