Roland Trettl mit ernstem Blick, blauem Auge und Box-Outfit am Cover des Magazins Rolling Pin

NR°240

Querdenker und Visionär Roland Trettl im schonungslosen Exklusivinterview, warum kreative Spitzenköche auf Pferde, Schaf und Esel schwören, alles über den Functional Food Hype sowie die besten Jobs für die neue Wintersaison.

Food-Know-How
Warum fahren Kinder so auf Zucker ab? 
Wer nicht fragt, bleibt dumm!
Rezepte
Saibling im Bienenwachs mit gelber Rübe, Pollen und Rahm
Rezept von Heinz Reitbauer, Steirereck, Wien: Saibling im Bienenwachs mit gelber Rübe, Pollen und Rahm
Rezepte
Alpine Jakobsmuschel
Rezept von Andreas Döllerer, Döllerer's Genusswelten, Golling: Alpine Jakobsmuschel
Food-Know-How
Das sind die besten Cuts von Esel, Ziege, Schaf und Pferd
Von unkastrierten Ziegenböcken, die stinken wie Sau, und verpöntem Eselsfleisch, das fast eine Regierung stürzte. Warum unser Fleischhorizont extrem beschränkt ist – und Pferde zu…
People
Warum Tiago Sabarigo auf Ungarns Fine-Dine-Szene setzt
Ein Anruf bringt den Portugiesen Tiago Sabarigo nach Budapest. Das Costes Downtown führt er dort In nur 300 Tagen zum ersten Stern. Ein Text über…
Food-Know-How
Functional Food: Wie wir in Zukunft essen könnten
Functional Food ist auf dem Vormarsch und verspricht einfache Lösungen für ein komplexes Problem: uns bei minimaler Zeit und maximaler Belastung leistungsfähig und gesund zu…
People
Wie Martin Steinkellner das Steirerschlössl revolutionierte
Es muss nicht immer High End sein: Martin Steinkellner, Küchenchef im Restaurant Steirerschlössl, hat erkannt, dass Businessgäste keine Zeit für sechs Gänge haben. Jetzt setzt…
Rezepte
Gebeizter Saibling mit mariniertem Spargel und Lardo
Rezept von Martin Steinkellner, Restaurant Steirerschlössl, Zeltweg: Gebeizter Saibling mit mariniertem Spargel und Lardo
People
Warum Bardia Torabi als die Wunderwaffe unter den Hotelmanagern gilt
Bardia Torabi definiert Hotelmanagement neu: Warum er Mitarbeiter an der Tankstelle rekrutiert und Champagner im Luxussegment nicht alles ist.
Sponsored Article
Rinderbörse
Die Österreichische Rinderbörse präsentiert mit ihrem Cult Beef Spitzenqualität in Sachen Rindfleisch.
Sponsored Article
Zotter
Lange dachte man, die Pest wäre die wahre Gefahr auf Madagaskar. Dass es aber eine noch viel größere gibt, lernt Josef Zotter auf seiner Suche…
Sponsored Article
Rational
The Duc Ngo fusioniert im Restaurant Golden Phoenix in Berlin seine chinesischen Wurzeln mit französischer Haute Cuisine.
Sponsored Article
Wiesbauer Gourmet
Beim Branchenexperten Wiesbauer Gourmet steht – unter der Leitung von Ernst Stocker – neben bestem Premiumfleisch auch die enge Partnerschaft mit den Gastronomen im Mittelpunkt,…
People
Foodhunter: Wie gehen sie vor?
Sie sind die kulinarischen Geheimagenten der Gastronomie: Wie Foodhunter in ihren abenteuerlichen Missionen vorgehen – und warum sie auch in Zeiten von Hardcore-Regionalismus noch lange…
Konzepte & Openings
Rocket & Basil in Berlin: Multikulti
Iranische Küche in Berlin.
Konzepte & Openings
Fischbude 2.0: Wie zwei Hamburger das Fischbrötchen revolutionieren
Fancy Fish Food im Schiffscontainer: die Hamburger Quereinsteiger Burhan Schawich und Samet Kaplan erfinden mit dem Underdocks die Fischbude neu.
Konzepte & Openings
El Feo in Wien: Viva Mexico!
Mexikanisches Flair straight outta Josefstadt: Im El Feo gibt’s Tacos und Mezcal.
Konzepte & Openings
Kaffee9 und Vote in Berlin: Röstfrisch
Die Kaffeerösterei Vote steht mitten im Kaffee9: Röstfrischer geht nicht.
Konzepte & Openings
Holycrab! in Berlin: Gourmet-Plage
Die Gründer des Food-Start-ups Holycrab! verarbeiten invasive Arten zu Delikatessen.
Konzepte & Openings
Turkey and The Wolf in New Orleans: Sandwich reloaded
Besitzer Mason Hereford plädiert für ein Revival der Erinnerungen seiner Kindheit: Sandwiches, bunte Farben, Wasserpistolen und eine lockere Atmosphäre
People
Auf ein Wort mit Kevin Fehling
Hier wird Tacheles geredet: 3-Sterne-Koch Kevin Fehling spricht im Exklusivinterview über seinen verhängnisvollen Auftritt bei Tim Mälzers Podcast „Fiete Gastro“.
People
Mein größter Fehler: Frank Rosin
Auch die Großen der Branche machen nicht alles richtig. Hier erzählen sie von ihren Fehltritten und Rückschlägen, davon, was sie daraus gelernt haben und wie…
Karriere- & Bewerbungs-Tipps
Arbeiten auf Wintersaison
Bereit für den nächsten Karrieresprung? Die Wintersaison bietet auch dieses Jahr wieder das Nonplusultra, wenn es um berufliche Weiterentwicklung, Top-Mitarbeiterführung und Outdoor-Spass der absoluten Spitzenklasse…
Sponsored Article
Wie zwei Unternehmer die Küche von morgen planen
Was passiert, wenn sich der größte C+C-Händler mit dem größten Küchenausstatter zusammentut? Ganz einfach: Food und Technik werden eins.

KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…