Roland Trettl mit ernstem Blick, blauem Auge und Box-Outfit am Cover des Magazins Rolling Pin

NR°240

Querdenker und Visionär Roland Trettl im schonungslosen Exklusivinterview, warum kreative Spitzenköche auf Pferde, Schaf und Esel schwören, alles über den Functional Food Hype sowie die besten Jobs für die neue Wintersaison.

Top Jobs


In dieser Ausgabe


Rezepte
Saibling im Bienenwachs mit gelber Rübe, Pollen und Rahm
Rezept von Heinz Reitbauer, Steirereck, Wien: Saibling im Bienenwachs mit gelber Rübe, Pollen und Rahm
Rezepte
Alpine Jakobsmuschel
Rezept von Andreas Döllerer, Döllerer's Genusswelten, Golling: Alpine Jakobsmuschel
F&B
Das sind die besten Cuts von Esel, Ziege, Schaf und Pferd
Von unkastrierten Ziegenböcken, die stinken wie Sau, und verpöntem Eselsfleisch, das fast eine Regierung stürzte. Warum unser Fleischhorizont extrem beschränkt ist – und Pferde zu…
People
Warum Tiago Sabarigo auf Ungarns Fine-Dine-Szene setzt
Ein Anruf bringt den Portugiesen Tiago Sabarigo nach Budapest. Das Costes Downtown führt er dort In nur 300 Tagen zum ersten Stern. Ein Text über…
F&B
Functional Food: Wie wir in Zukunft essen könnten
Functional Food ist auf dem Vormarsch und verspricht einfache Lösungen für ein komplexes Problem: uns bei minimaler Zeit und maximaler Belastung leistungsfähig und gesund zu…
People
Wie Martin Steinkellner das Steirerschlössl revolutionierte
Es muss nicht immer High End sein: Martin Steinkellner, Küchenchef im Restaurant Steirerschlössl, hat erkannt, dass Businessgäste keine Zeit für sechs Gänge haben. Jetzt setzt…
Rezepte
Gebeizter Saibling mit mariniertem Spargel und Lardo
Rezept von Martin Steinkellner, Restaurant Steirerschlössl, Zeltweg: Gebeizter Saibling mit mariniertem Spargel und Lardo
People
Warum Bardia Torabi als die Wunderwaffe unter den Hotelmanagern gilt
Bardia Torabi definiert Hotelmanagement neu: Warum er Mitarbeiter an der Tankstelle rekrutiert und Champagner im Luxussegment nicht alles ist.
Artikel
Promotion: Rinderbörse
Die Österreichische Rinderbörse präsentiert mit ihrem Cult Beef Spitzenqualität in Sachen Rindfleisch.
Artikel
Promotion: Zotter
Lange dachte man, die Pest wäre die wahre Gefahr auf Madagaskar. Dass es aber eine noch viel größere gibt, lernt Josef Zotter auf seiner Suche…
Artikel
Promotion: Rational
The Duc Ngo fusioniert im Restaurant Golden Phoenix in Berlin seine chinesischen Wurzeln mit französischer Haute Cuisine.
Artikel
Promotion: Wiesbauer Gourmet
Beim Branchenexperten Wiesbauer Gourmet steht – unter der Leitung von Ernst Stocker – neben bestem Premiumfleisch auch die enge Partnerschaft mit den Gastronomen im Mittelpunkt,…
People
Foodhunter: Wie gehen sie vor?
Sie sind die kulinarischen Geheimagenten der Gastronomie: Wie Foodhunter in ihren abenteuerlichen Missionen vorgehen – und warum sie auch in Zeiten von Hardcore-Regionalismus noch lange…
Konzepte & Openings
Rocket & Basil in Berlin: Multikulti
Iranische Küche in Berlin.
Konzepte & Openings
Fischbude 2.0: Wie zwei Hamburger das Fischbrötchen revolutionieren
Fancy Fish Food im Schiffscontainer: die Hamburger Quereinsteiger Burhan Schawich und Samet Kaplan erfinden mit dem Underdocks die Fischbude neu.
Konzepte & Openings
El Feo in Wien: Viva Mexico!
Mexikanisches Flair straight outta Josefstadt: Im El Feo gibt’s Tacos und Mezcal.
Konzepte & Openings
Kaffee9 und Vote in Berlin: Röstfrisch
Die Kaffeerösterei Vote steht mitten im Kaffee9: Röstfrischer geht nicht.
Konzepte & Openings
Holycrab! in Berlin: Gourmet-Plage
Die Gründer des Food-Start-ups Holycrab! verarbeiten invasive Arten zu Delikatessen.
Konzepte & Openings
Turkey and The Wolf in New Orleans: Sandwich reloaded
Besitzer Mason Hereford plädiert für ein Revival der Erinnerungen seiner Kindheit: Sandwiches, bunte Farben, Wasserpistolen und eine lockere Atmosphäre
People
Auf ein Wort mit Kevin Fehling
Hier wird Tacheles geredet: 3-Sterne-Koch Kevin Fehling spricht im Exklusivinterview über seinen verhängnisvollen Auftritt bei Tim Mälzers Podcast „Fiete Gastro“.
People
Mein größter Fehler: Frank Rosin
Auch die Großen der Branche machen nicht alles richtig. Hier erzählen sie von ihren Fehltritten und Rückschlägen, davon, was sie daraus gelernt haben und wie…
Karriere- & Bewerbungs-Tipps
Arbeiten auf Wintersaison
Bereit für den nächsten Karrieresprung? Die Wintersaison bietet auch dieses Jahr wieder das Nonplusultra, wenn es um berufliche Weiterentwicklung, Top-Mitarbeiterführung und Outdoor-Spass der absoluten Spitzenklasse…
Arbeitgeber im Check
Promotion: Salzburg Mountain Resort DAS EDELWEISS
Seit zwei Jahren leitet Gastgeberin Karin Hettegger gemeinsam mit ihrem Mann Peter DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort. Familiäre Atmosphäre und Leidenschaft prägen das Team des…
Arbeitgeber im Check
Promotion: Kulm Hotel St. Moritz
Das Kulm Hotel St. Moritz war bereits im 19. Jahrhundert der größte Arbeitgeber der Region. Da die Eltern von Heinz E. Hunkeler das Grandhotel 30…
Arbeitgeber im Check
Promotion: sea chefs
sea chefs zeichnet sich als Dienstleister für Kreuzfahrtschiffe durch höchste Professionalität und Qualität aus – sowie durch Mitarbeiter, die sich als Familie verstehen. Diese Menschen…
Arbeitgeber im Check
Promotion: *****S Wellness Residenz Schalber
Thomas Greiter ist nach dem Studium in Betriebswirtschaft seit 20 Jahren im Betrieb. Angefangen hat er im Rechnungswesen – inzwischen ist er gemeinsam mit der…
Arbeitgeber im Check
Promotion: Revier Hospitality Group
Der erst 22 Jahre alte Julian Matthijssen machte sein Praktikum in der PRIVÀ Alpine Lodge auf der Lenzerheide in der Schweiz, die Teil der REVIER…
Arbeitgeber im Check
Promotion: Romantik Hotel Krone von Lech
Bianca Stummer ist stellvertretende Restaurantleiterin und Sommelière im Romantik Hotel Die Krone von Lech. Als Absolventin der fünfjährigen Tourismusschule in Krems arbeitete sie unter anderem…
Arbeitgeber im Check
Promotion: Team & Lifestyle-Hotel The Crystal
Das Team The Crystal macht den Unterschied: Die Mitarbeiter sind das Herzstück des 4-Sterne-Superior-Lifestyle-Hotels The Crystal. Das zeigt auch Hoteldirektorin Diana Karsai, die das Haus…
Arbeitgeber im Check
Promotion: 4-Sterne-Superior Relais & Châteaux Hotel Singer
Seit über 90 Jahren zählt das traditionsreiche 4-Sterne-Superior Relais & Châteaux Hotel Singer zu den prägendsten Luxushäusern in Tirol. Christina Singer ist seit 2005 im…
Arbeitgeber im Check
Promotion: Tophotels Obertauern
Die Tophotels Obertauern sind vier individuelle 4-Sterne-Superior-Hotels in Obertauern, die sich zu einer Kooperation zusammengeschlossen haben. Hier verraten das Hotel Enzian der Familie Veit, das…
Arbeitgeber im Check
Promotion: Region Schladming-Dachstein
Echte Herzlichkeit, Wertschätzung, menschliche Nähe und eine Vielfalt an Benefits, bieten Arbeitgeber in der Region Schladming-Dachstein. Kathrin Wallner ist in der Region für das Employer…
Arbeitgeber im Check
Promotion: 5-Sterne-Hotel Gasthof Post Lech
Florian Moosbrugger ist seit 1999 Geschäftsführer und Gastgeber des Familienunternehmens Hotel Gasthof Post. Jahrelang war er auch Obmann der Ost-Delegation der internationalen Luxus-Hotelgruppe Relais &…
Arbeitgeber im Check
Promotion: 5-Sterne-Schlosshotel Fiss
Das Schlosshotel Fiss liegt mitten in den Alpen: Für Simone Domenig ist das Hotel mehr als nur ein Arbeitsplatz – sie ist hier aufgewachsen. Den…
Arbeitgeber im Check
Promotion: Almhof Hotel Schneider
Johannes Rassi ist Human Resources- und F&B Manager im Almhof Schneider in Lech. Nach seiner Ausbildung als Restaurantfachmann begann er seine Karriere an der Hotelbar…
Arbeitgeber im Check
Promotion: Hotel Edelweiss & Gurgl
Die Familie Scheiber ist Inhaber des Hotels Edelweiss & Gurgl in vierter Generation. Hier erzählt Lukas Scheiber, warum es sich für das Hotel Edelweiss &…
Arbeitgeber im Check
Promotion: 4-Sterne-Superior-Hotel Löwen Montafon
Das 4-Sterne-Superior Löwen Hotel Montafon gilt als eine der besten Adressen in Vorarlberg. Empfangsleiterin Joana Morgner ist mit ihrem Team der erste Berührungspunkt, wenn Gäste…
Arbeitgeber im Check
Promotion: TOP Hotel Hochgurgl
Für Hoteldirektor Martin Kuprian sind seine Mitarbeiter die Seele des Hauses. Im TOP Hotel Hochgurgl hat er nach einigen Stationen – in den Bergen – sein…
Arbeitgeber im Check
Promotion: Hotel Brigitte
Brigitte Mangold hat mithilfe ihrer Familie das 4-Sterne-Superior-Hotel in Ischgl aufgebaut. Familiäres Ambiente und Umgang auf Augenhöhe mit ihren Mitarbeitern sind für die Hotelière eine…
Artikel
Wie zwei Unternehmer die Küche von morgen planen
Was passiert, wenn sich der größte C+C-Händler mit dem größten Küchenausstatter zusammentut? Ganz einfach: Food und Technik werden eins.

3 deftige Gründe
für den Rolling Pin newsletter

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Jobs aus der ganzen Welt und davon nur die besten.
  • Tratsch und Klatsch aus den Top Küchen