Umschlag_RP267_Eric_Vilgaard-1132x1564

NR°267

Gangster. Drogendealer. Superstar. Wie Eric Vildgaard zum Posterchild der nordischen Küche avancierte. Außerdem: Wie Mister Green, Michael Käfer sein Gastro-Imperium in eine nachhaltige Zukunft führen will. Außerdem: Wir haben die neuesten Trends und Ideen für engagierte Köche, Sommeliers & Barkeeper.

Top Jobs


In dieser Ausgabe


Artikel
Bühne frei für die kulinarische Zukunft
Wenn Butter, Bier und Schweineschnauzen die Sterne vom Himmel holen, Rapsblüten als Speck durchgehen und Lammhirn mit Tempura harmoniert, kann das nur eines bedeuten: Auf…
Artikel
Zur Lage der Weinnation
Was Kakao auf der Wein Stage zu suchen hat, wie alte Rebsorten wieder aufleben und warum Rosé nicht nur aus der Provence gut kommt? Bei…
Artikel
So geht der perfekte Mix
Warum ein indischer Haubenkoch den besten Barkeepern die Welt erklärt, was das mit Foodpairing zu tun hat und was das Publikum der zweiten Bar.Days sonst…
Artikel
Junge Wilde: Wilde Wunderwuzzis
Es war das schweißtreibendste Vorfinale in der Geschichte der Jungen Wilden. Sechs Teilnehmer kochten auf unfassbar hohem Niveau gegeneinander – und gingen allesamt weit über…
Artikel
Der Herr des Dry Age
Alle kennen es, alle lieben es. Oder zumindest fast alle. Wovon die Rede ist? Vom Dry Aged Beef, vom trockengereiften Rindfleisch also, das zu Beginn der 2000er-Jahre aus den USA…
People
Michael Käfer: Feuer statt Flamme
Vor 38 Jahren sperrte Michael Käfer die Disco P1 auf. Heute ist er Münchens ultimative Gastrogröße. Aber auch für ihn sind die Zeiten fordernd. Doch…
People
Linh Nguyen: Frau Bachelors Gespür für die beste Mixtur
Seit Linh Nguyen ihren akademischen Beruf an den Nagel gehängt hat, lebt die quirlige Deutsche ihren Traum: Barkeeperin sein. Bei der Rolling Pin.Convention in Graz…
People
Sommelier Battle – Jochen Gutschlhofer und Marie-Helen Krebs
Jochen Gutschlhofer, Sommelier und Gesicht der „R&bar“ des Weinhändlers Weinskandal und Marie-Helen Krebs, Maître und Chef-Sommelière des Gourmet Restaurant Luce d’Oro lassen kein Blatt vorm…
HR & Recruiting Tipps
Wer möchte wann und wie lange arbeiten? Ein Umdenken ist nötig!
Das Recruiting in der Gastronomie und Hotellerie wurde zur größten Herausforderung der Branche. Dieser kann man nicht mehr nur durch Bezahlung, Respekt und Benefits begegnen.…
Schaufenster
Aki Pure – der neue Kaviar
Made with care: Die neue AKI Clean-Label-Linie „Pure“ bietet regionalen Top-Kaviar ohne Konservierung. Kaviar, Meersalz, viel Erfahrung.
Schaufenster
Nix Tun Fisch: Ahoi Landratte!
Entdecke das Meer an Geschmack und schütze gleichzeitig unsere Ozeane vor Inseln aus Plastik, Überfischung, Beifang und Artensterben.
Schaufenster
Wohl der beste Fang in deinem Leben
Der DRY AGER® Reifeschrank bietet die Möglichkeit, die Speisekarte auf attraktive Weise zu erweitern. Fleisch-, Schinken-, Käse- oder Weinspezialitäten direkt vor den Augen der Gäste…
Schaufenster
Genuss geht ohne auch
Feiner Toastgenuss – besser glutenfrei!
Konzepte & Openings
Olivia, Los Angeles
Kreative vegetarische Speisen mit sorgfältig ausgewählten Zutaten.
Konzepte & Openings
Kvetch, Wien
Gequetschte Burger für Omni- als auch Herbivore in hippem Ambiente mitten im zweiten Wiener Gemeindebezirk.
Konzepte & Openings
Lysée, New York City
Eine Konditorei im Boutique-Stil, die französische, koreanische und New Yorker Aromen vereint und zelebriert.
Konzepte & Openings
Madame Mai, Hamburg
Fusionsküche vom Feinsten – asiatische Gerichte treffen im Madame Mai auf europäische Kochtechniken.
Konzepte & Openings
Gully Burger, Berlin
Die vielfältige indische Geschmackswelt trifft hier auf klassische amerikanische Burger.
Bar & Drinks
Bar Trend: Wenn das Gold fließt
Die Experten der Barszene sind sich einig — dieser neue Trend ist der Pandemie geschuldet! Denn wo weniger konsumiert und mehr genossen wird, richtet sich…
People
Legenden: Delia Smith
Wenn es die Rolling Stones nicht gegeben hätte, dann wäre Delia Smith wohl auch nicht zur britischen Koch-Ikone der Superlative aufgestiegen. So aber dürfen heute…
Arbeitgeber im Check
Karrierecheck: VIKING
From day 1, you are set for success. Kickstart your career in the hospitality industry.
Sponsored Article
Japan liebt den Norweger
Lachs als Sushi – das ist eine norwegische Erfindung. Eine norwegische Delegation hat den norwegischen Exportschlager 1985 nach Japan gebracht.
Sponsored Article
Wiesbauer Gourmet: Gut Ding braucht Weile
Wiesbauer Gourmet ist nicht nur einer der größten Fleischlieferanten Österreichs, sondern hat auch in Sachen Dry Aged Fleisch die Nase ganz weit vorne.
Sponsored Article
Keringer: Der Weinmacher mit ganz eigenem Stil
Außergewöhnliche Weine mit klingenden Namen wie COMMANDER, HEIDEBODEN, 100 DAYS oder MASSIV® sind die Highlights im Sortiment. Vielfach prämiert und ein echter Genuss – so…
Sponsored Article
Schlumberger: Geballte Weinkompetenz feiert Jubiläum
Die besten Weine aus Deutschland und Österreich sind schon lange bei Schlumberger an Bord: eine Qualitäts- und Kompetenz-Allianz der besonderen Klasse.
Sponsored Article
Lavazza: Nachhaltigkeit ist Teil der DNA
Das beliebte Sortiment Lavazza ¡Tierra! entwickelt sich weiter und präsentiert sich nun als Lavazza La Reserva de ¡Tierra!. Es ist die Range raffinierter, nachhaltiger Kaffees…
Sponsored Article
Ist das die Sommerfrische 2.0?
Der Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung ist sicher: Soll sich im Tourismus etwas ändern, müssen alle an einem Strang ziehen. Warum mehr Flexibilität, Familienfreundlichkeit und vor…
Sponsored Article
Frischluftwunder Ozonos startet weiter durch!
Raumluftreinigung wird auch in Zukunft ein Thema bleiben – vor allem in der Gastro und Hotellerie. Davon ist OZONOS-CEO Fredy Scheucher überzeugt. Mit welchen innovativen…
Experten-Talks
Champagner-Experte: „Wir schaffen eine direkte Verbindung zur Champagne!“
R&S Gourmets bringt seit 1977 erstklassige Lebensmittel auf schnellstem Weg in die Küchen der besten Gastronomen des Landes. Und nicht zu vergessen: Den feinen Champagner…
Experten-Talks
Nannerl-CEO: „Für mich ist die Gastronomie kein Job, sondern ein Lebensgefühl!“
Nannerl steht für Tradition, hervorragende Qualität und den Einsatz bester Rohstoffe. Geschäftsführer Markus Pfarrhofer erzählt, warum er für seine Produkte so brennt.
Experten-Talks
Der Gewürz-Produktentwickler über den Gewürz-Alleskönner in der Küche: Pfeffer!
Das schwarze Gold – die Rede ist natürlich vom Pfeffer. Dass der nicht bloß scharf ist und sich ganz unterschiedlich einsetzen lässt, erklärt uns Stay…
Experten-Talks
Küchenchef ist überzeugt: „In unserer Küche gibt es dank Rational keinen Stress mehr!“
Speisen für Mitarbeiter sollen frisch und ausgewogen sein. Das Küchenequipment muss da mithalten. Bernd Mayer setzt in seiner Küche bei niceshops daher auf innovative Systeme…
Rezepte
Französischer Meisterkoch Grégoire Berger serviert perfekte Langustine
Dieser Teller soll gleich drei Sinne aktivieren, wenn er im Ikarus im Hangar-7 serviert wird: Geruch, Optik und Geschmack erinnern ans Meer.
Rezepte
Ossiano-Chef Grégoire Berger und seine einzigartige Trüffel-Nachspeise
Eine Nachspeise, die nach Trüffel aussieht, aber in Wahrheit ein herrlicher Cheesecake ist. Special Effects inklusive.
Artikel
Editorial der Ausgabe 267: Was die Gastronomie von der Modebranche lernen kann
Als Prêt-à-porter bezeichnet man die von Modeschöpfern kreierte, aber dennoch massentaugliche Mode. Jedes Jahr fiebern sämtliche Händler den großen Prêt-à-porter-Modeschauen entgegen. Schließlich gilt es zu erfahren, wie denn wohl…

KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…