FAQ (Häufig gestellte Fragen)

FAQs (häufig gestellte Fragen)
November 13, 2015

1. Was heißt, man muss sich registrieren für das VIP Bewerber-Service?
Um das kostenfreie VIP Bewerber-Service zu nutzen, muß man sich im ersten Schritt registrieren. Man gibt einfach seine Emailadresse an und wählt ein Kennwort. Sie erhalten wenige Minuten nach dieser Registrierung eine Email mit einem Link. Wenn Sie auf diesen Link klicken bzw. diesen Link in einem Internet-Browser aufrufen sind Sie fertig registriert und können beginnen Ihre Bewerbungsunterlagen auszufüllen. Diese Bestätigung dient dazu, Ihre Emailadresse zu überprüfen.

2. Warum ist das so mit dem Registrieren und wie bzw. wo registriert man sich?
Nach Eingabe von Emailadresse und Kennwort erhalten Sie eine Email mit einem Bestätigungslink. Erst nach Aufruf des Bestätigungslinks können Sie sich einloggen. Sie können sich registrieren auf der Webseite

3. Warum kann ich mich nicht einloggen? Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Einloggen. Was läuft falsch?
Wenn Sie sich trotz Registrierung und Bestätigung des Links in der Registrierungsemail nicht einloggen können, erlaubt Ihr Internetbrowser vermutlich keine „Cookies“. Das Einloggen funktioniert nur dann, wenn Cookies erlaubt sind. Vermutlich verwenden Sie in Ihrem Internetbrowser eine zu hohe Sicherheitsstufe, die dies verhindert. Im Microsoft Internet Explorer (Version 6.x) lässt sich dies unter folgenden Menüpunkt festlegen: Extras / Internetoptionen / Datenschutz / Erweitert …. Entweder klicken Sie die automatische Cookie-Behandlung weg (dann werden Sie jeweils gefragt, ob Sie ein Cookie akzeptieren oder nicht) oder Sie aktivieren die automatische Cookie-Behandlung und wählen „Annehmen“ von Erst- und Drittanbietern.

4. Kann ich beim Registrieren auch mehrere E-Mail-Adressen angeben?
Nein, Sie können das VIP-Bewerberservice nur von einer Emailadresse aus benutzen. Wenn Sie Ihre Emailadresse wechseln, müssen Sie sich leider neu registrieren.

5. Was ist ein PDF, was eine JPG-Grafik?
PDF ist ein international gebräuchliches Format für Dokumente. Diese Dokumente können mit Acrobat Reader® von Adobe betrachtet werden (siehe ). JPG ist ein gebräuchliches Grafikformat für Bilder und Fotos.

6. Was mache ich ohne Digitalkamera und Scanner?
Bitten Sie am besten einen Bekannten ein Foto von Ihnen bzw. Dienstzeugnisse oder Prüfungszeugnisse zu scannen. Wichtig ist, dass jedes einzelne Dokument nicht größer als 400 KB ist. D.h. üblicherweise arbeiten Scanner mit sehr hohen Auflösungen, zum Zwecke der Bewerbung reichen Auflösungen von ca. 100-150 dpi. Beachten Sie, dass viele Unternehmen wert legen auf Bewerbungen mit Foto des Bewerbers. Viele treffen anhand des Fotos die Erstauswahl.

7. Warum sind manche Felder im Bereich Ausbildung und Beruflicher Werdegang etc. für englische Einträge reserviert?
Manche Firmen (vor allem internationale Unternehmen) möchten Ihre Bewerbungen nur in Englischer Sprache erhalten. Erst wenn Sie diese mit der englischen Flagge markierten Felder ausgefüllt haben (in Englisch), kann eine englische Bewerbung erstellt werden bzw. an das Unternehmen übermittelt werden.

8. Können meine Daten in falsche Hände kommen?
Nein, Ihre Bewerbungsunterlagen werden entweder durch Sie selbst per Mausklick an Unternehmen Ihrer Wahl übermittelt oder im Rahmen der automatischen Bewerbung an alle Unternehmen, welche gemäß Ihrem Wunsch-Stellenprofil passen. Rolling Pin gibt ansonsten Ihre Daten an keine Dritten weiter.

9. Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Das ist kein Problem: Wählen Sie beim Login-Fenster einfach den Punkt „Passwort vergessen“ aus und geben Sie Ihre Emailadresse ein. Es wird Ihnen ein neues Passwort erstellt, nachdem Sie den Bestätigungslink in der Email anklicken. Sie können anschließend im Punkt „Kennwort ändern“ ein neues Kennwort nach Ihrem Geschmack einstellen.

10. Ich habe eine Stelle gefunden. Soll ich nun „Account kündigen“ wählen?
Nein, ansonsten müssten Sie bei neuerlicher Stellensuche in Zukunft Ihr gesamtes Bewerbungsprofil nochmals neu erstellen. Wählen Sie am besten im Punkt „Wunsch-Stellenprofil“ ganz unten die Einstellungsmöglichkeiten „freie Stellen per Email“, sowie „automatisch bewerben“ einfach ab. Sie erhalten dadurch keine Email-Benachrichtungen über freie Positionen mehr, Ihr Account „ruht“. Sie können den Account später einmal durch neues Einloggen und setzen dieser Einstellungen reaktivieren und wieder voll in Betrieb nehmen.

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