Innegrit Volkhardt klagt gegen die Bayerische Hausbau

Bayerische-Hof-Chefin Innegrit Volkhardt klagt gegen die Stadt München: Neben ihrem Hotel soll ein neuer Luxus-Bunker entstehen.
Juni 22, 2017 | Fotos: Anja Wechsler, Benjamin Monn, Thomas von Aagh, Hotel Bayerischer Hof

Wie die Münchner Abendzeitung berichtet, will die Bayerische Hausbau in der Kardinal-Faulhaber-Straße 1 ein Luxushotel mit 150 Betten einrichten. Die Stadt hat zugestimmt. Aber Innegrit Volkhardt, Chef in des Bayerischen Hofs, klagt. Am Mittwoch landete der Fall vor dem Verwaltungsgerichtshof.

Innegrit Volkhardt

Die Stadt München hat laut der Abendzeitung bereits 2014 grundsätzlich für ein neues Fünf-Sterne-Hotel in unmittelbarer Nachbarschaft des Bayerischen Hofs grünes Licht gegeben. In der Alten Bayerischen Staatsbank an der Kardinal-Faulhaber-Straße soll das neue Luxushotel Alte Bayerische Staatsbank mit mittlerweile 132 Zimmern entstehen – ein Projekt der Bayerischen Hausbau.

Innegrit Volkhardt sagt, es ginge ihr nicht um ein Konkurrenz-Hotel, sondern um die konkrete Situation: „Mit 40 Lastern, die täglich die Fünf Höfe anliefern, ist sie jetzt schon grenzwertig.“ Heute schon seien die Straßen ständig verstopft. Die Verkehrssituation hätte von der Stadt vor dem Bescheid geprüft werden müssen.

Nun gibt es laut Münchner Abendzeitung zwei Möglichkeiten: Sollte die Bayerische Hausbau Recht bekommen, wird die Klage abgewiesen. Bekommt Volkhardt Recht, hat der Vorbescheid keine Gültigkeit. Aber: Es liegt bereits eine Baugenehmigung vor. Auch dagegen hat der Bayerische Hof Klage eingereicht. Momentan herrscht faktisch ein Baustopp: Die Bayerische Hausbau will erst Rechtssicherheit. Das Urteil kommt am 5. Juli.
www.bayerischerhof.de

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…