Junge Wilde-Finalist Ralph Kollnitzer wird Küchenchef in neuem Gourmetrestaurant

Sonnhof-Küchenchef und Junge-Wilde-Finalist Ralph Kollnitzer zieht zurück in sein Heimat-Bundesland. Dort steht ein spannendes Gourmet-Projekt in den Startlöchern.
Dezember 11, 2023 | Text: NZZ | Fotos: Rolling Pin, Reiterhof Stückler, privat

Seine Ausbildungs- und Wanderjahre verbrachte Ralph Kollnitzer, der sich beim Kochwettbewerb Junge Wilde 2023  bravourös ins Finale gekocht hat, unter anderem bei klingenden Namen wie Hubert Wallner oder Andreas Caminada. Derzeit ist er Küchenchef im renommierten Genießer- und Verwöhnhotel Sonnhof by Vitus Winkler. Doch nicht mehr lange: Im Frühjahr 2024 wird er als Küchenchef im neuen Restaurant des Reiterhof Stückler in St. Margarethen bei Wolfsberg sesshaft.

rp277-cs-jungewilde-12
Ralph Kollnitzer in voller Flambier-Action beim Wettbewerb Junge Wilde

Seine Ausbildungs- und Wanderjahre verbrachte Ralph Kollnitzer, der sich beim Kochwettbewerb Junge Wilde 2023  bravourös ins Finale gekocht hat, unter anderem bei klingenden Namen wie Hubert Wallner oder Andreas Caminada. Derzeit ist er Küchenchef im renommierten Genießer- und Verwöhnhotel Sonnhof by Vitus Winkler. Doch nicht mehr lange: Im Frühjahr 2024 wird er als Küchenchef im neuen Restaurant des Reiterhof Stückler in St. Margarethen bei Wolfsberg sesshaft.

rp277-cs-jungewilde-12
Ralph Kollnitzer in voller Flambier-Action beim Wettbewerb Junge Wilde

Andreas Stückler verpasste seinem Reiterhof im Lavanttal in diesem Jahr mit einer umfassenden Renovierung einen neuen Schliff. Brandneu ist auch das hofeigene Restaurant mit zugehöriger Bar-Lounge, die jeweils Platz für rund 30 Gäste bieten. Alles bereit also für ein großes Opening – nur ein geeigneter Küchenchef wurde noch gesucht.

Was Kollnitzer, der seit letztem Jahr auch frisch gebackener Familienvater ist, gerade recht kam. Seine Frau und er, beide ursprünglich aus Kärnten, nützen die Gelegenheit, näher zur Heimat zu ziehen. Am 15. März eröffnet das Konzept unter der Leitung des jungen Kreativkochs.

„Ich freue mich, ab März meine neue Aufgabe zu übernehmen“, sagt Kollnitzer; sein Ziel sei es, mit seinen Ideen die „Gänge zum Lachen zu bringen“ – mit Fokus auf regionalen Produkten, wie den Kärntner Süßwasserfischen, aber auch Mut bei der Einbeziehung von Innereien, ähnlich wie bei seinem Junge-Wilde-Menü, bei dem er vor ausgefallenen Kombinationen wie Rinderblut und Brombeere nicht zurückschreckte.

629_Haupt-2
Ralph Kollnitzers Hauptgang bei den Jungen Wilden: „Innere Werte (Was Gutes fürs Blut)“ | Wagyu – Radicchio – Rindsblut – Brombeere – Klee – Salzzart

Man könne eine kreative Fusionsküche erwarten, beeinflusst von den verschiedenen Spitzenküchen, in denen der Kärntner bisher tätig war. Ohne sich auf eine starre Linie beschränken zu wollen, wolle er „den Geschmack in den Mittelpunkt stellen.“ Wir sind gespannt!

reiterhof-stueckler.at

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…