Matthias Al-Amiry

Wechsel am Brandenburger Tor: Matthias Al-Amiry ist neuer Geschäftsführender Direktor im Hotel Adlon Kempinski Berlin.
Feber 7, 2017 | Fotos: Adlon Kempinski

Matthias Al-Amiry ist neuer Geschäftsführender Direktor im Hotel Adlon Kempinski Berlin

Der Heimkehrer

Matthias Al-Amiry folgt auf Emile Bootsma, der seit September 2014 die Geschicke des Hauses geleitet hat. Bootsma, der im vergangenen Jahr die Umgestaltung der Lobby sowie der öffentlichen Bereiche erfolgreich begleitete und damit den Auftakt in das Jubiläumsjahr des Hotels einläutete, verlässt das Hotel aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch.

Er wird Kempinski Hotels weiterhin, zunächst auf Projektbasis, verbunden bleiben. Mit Matthias Al-Amiry hat Kempinski einen äußerst erfahrenen Hotelier an Bord geholt.
Zuletzt in der Position des Vice President Hotel Operations für die Entwicklung und Voreröffnungsphase des Hotelprojekts MGM Cotai, Macao, mit geplanten 1500 Zimmern verantwortlich, kann der gebürtige Mannheimer auf eine beeindruckende Laufbahn innerhalb der internationalen Luxushotellerie zurückblicken.

So stellte er in den Jahren 2007 bis 2014 seine Führungsqualitäten als General Manager bereits in so renommierten Spitzenhotels wie dem Raffles Beijing Hotel und dem Al Faisaliah Hotel in Riad – ein Rosewood Hotel – oder als Resident Manager in dem The Peninsula Manila unter Beweis.

Steile Karriere

Seine Ausbildung zum Hotelfachmann absolvierte Al-Amiry von 1986 bis 1989 im Holiday Inn City Center in Mannheim. Schnell kletterte der ehrgeizige Deutsche die Erfolgsleiter hoch:
Nach Stationen im Dolder Grand Hotel, Zürich und im Nassauer Hof, Wiesbaden, wechselte er für die folgenden zwei Jahre in die USA zur The Ritz-Carlton Hotel Company, wo er in den Häusern in Boston, Washington und Cleveland vom F&B Management Trainee weiter zum Restaurant Manager bis hin zum Director of Banquets aufstieg.

Die Position des Director of Food and Beverage bekleidete er erstmals 1999 im Steigenberger Frankfurter Hof in Frankfurt am Main. Von hier aus folgte er 2001 dem Ruf ins damalige Raffles Vier Jahreszeiten, Hamburg, wo er zusätzlich die Funktion des F&B Team Leader Europe übernahm.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Geschäftsführender Direktor des Hotel Adlon Kempinski“, so Matthias Al-Amiry. „Mein erstes Anliegen ist natürlich, das Haus, seine Abläufe und insbesondere seine Mitarbeiter kennen zu lernen und mich möglichst schnell einzuleben.

Ich übernehme nicht nur ein starkes Team und ein erfolgreich geführtes und berühmtes Hotel, ich komme nach mehreren Jahren Auslands-aufenthalt wieder zurück nach Deutschland, in die wahrscheinlich spannendste Stadt: Berlin hat gerade in historischer und kultureller Hinsicht unglaublich viel zu bieten.“
Der 51-Jährige ist diplomierter Absolvent der renommierten Hotelfachschule Heidelberg und Alumnus der amerikanischen Privatuniversität Cornell, an der er weiterführende Kurse in den Bereichen Hotel Revenue Management, Leadership, Motivation und Asset Management belegte.

Nicht nur beruflich ist Al-Amiry ein Kosmopolit, auch sein familiärer Hintergrund ist sehr international: Als Sohn eines irakischen Vaters und einer deutschen Mutter, ist er mit einer spanisch-philippinischen Künstlerin verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seine Freizeit widmet er neben seiner Familie gerne dem Sport und der Kunst.
www.kempinski.com

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…