Smarter Begleiter für den Einkauf

Ohne digitale Lösungen läuft im eigenen Gastro-Betrieb heute nichts mehr. Auch beim Einkauf können digitale Helfer das Tagesgeschäft von HoReCa-Profis erleichtern. Wie das gelingt, erzählen zwei Gastro-Experten aus dem Rheinland.
Juni 17, 2021 | Fotos: Adobe Stock, beigestellt

Der neue Einkaufsbegleiter für Gastronom*innen, die METRO Companion App, bietet vielfältige Funktionen. Etwa die Möglichkeit, in aktuellen Prospekten und Sonderaktionen zu stöbern sowie Preise und Verfügbarkeiten von Artikeln im ­METRO-Großmarkt der Wahl zu prüfen.

rp253-pr-metro-1

Wer das passende Produkt findet, kann es schnell und einfach seinem digitalen Einkaufszettel hinzufügen. „Falls ich selbst keine Zeit habe, beauftrage ich über METRO Companion einen meiner Mitarbeiter, die Waren auf meinem Einkaufszettel zu besorgen“, berichtet Chrysostomos Stratos vom Schnellrestaurant Stratos Dining Zons in Dormagen. „Per App erteile ich meinem Kollegen eine temporäre Einkaufsvollmacht und spare so lange Telefonate.“

Außerdem bündelt der Gastronom auf dem digitalen Tool sowohl die Einkäufe seines Restaurants als auch seiner beiden Lieferdienste, von denen einer auf Sushi spezialisiert ist. „So habe ich per Smartphone alles in einer Hand.“

Service nach Maß – im Großmarkt und bei der Bestellung

Auch Michael Schäfer, Inhaber des Hotels und Restaurants Fährhaus in Düsseldorf, nutzt METRO Companion regelmäßig. „Besonders praktisch finde ich, dass die App als digitale Kundenkarte dient, mit der man sich am Markteingang und an der Kasse ausweisen kann“, sagt er.

rp253-pr-metro-2

Der Gastronom nutzt das Tool sowohl im Großmarkt als auch bei Bestellungen. Beim METRO-Lieferservice kann er wählen, auf welchem Weg er seine Ware ordert: entweder über den Internetbrowser oder per METRO Companion. In der App findet er anstatt der Einkaufsliste seinen Warenkorb, kann seine Artikel hinzufügen, die Bestellung abschließen – und METRO liefert.

Partner für den Gastro-Alltag

Darüber hinaus bietet METRO Companion weitere Funktionen, beispielsweise lassen sich Rechnungen verwalten: Alle Kassenquittungen werden gespeichert und sind jederzeit abrufbar. Auf Wunsch ist es möglich, auf Papierbelege zu verzichten. Kurzum: Das Tool verbessert das Einkaufs­erlebnis – unabhängig von Ort und Zeit.

rp253-pr-metro-3

„Ich empfehle die App zu 100 Prozent weiter“, sagt Chrysostomos Stratos. Und für Michael Schäfer ist klar: „Ich nutze für meinen Betrieb eine Reihe von digitalen Tools – und METRO Companion möchte ich dabei nicht missen.“

www.metro.de/app

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…