Warum Weine schmecken, wie sie schmecken

Der Frage, wie unterschiedliche Ausbaugefäße den Geschmack von Wein beeinflussen, kann man jetzt dank einem einzigartigen Projekt des Weingutes Esterházy selbst auf den Grund gehen.
August 25, 2021 | Fotos: Esterhazy Wein

Ein Wein – sechs Gefäße

Wie sehr kann der Geschmack eines Weines nur durch die Form und des Materials der Ausbaugefäße beeinflusst werden? Diese Frage haben sich wohl schon so manche Weinkenner – und solche, die es noch werden wollen – gestellt. Das Problem: Ausprobieren kann man es nur, wenn man ein eigenes Weingut hat. Frank Schindler, seit zwei Jahren Geschäftsführer des Weingutes Esterházy, hat sich gemeinsam mit seinem Önologen Robert Krammer dem Problem gestellt und eine Weinbox kreiert, die Wein-Auszubildende, Interessierte und Lehrlinge zum Ausprobieren und Besprechen der Unterschiede einlädt.

Weinbox mit sechs Flaschen Wein
Die Box beinhaltet sechs identische Blaufränkisch, die in sechs verschiedenen Gefäßen ausgebaut worden sind

Unter dem Arbeitstitel 360° Blaufränkisch wird in kleinen Projekten gezeigt, was mit dieser Weltklasse-Rebsorte möglich ist. Durch einheitliche Rahmenbedingungen ist eine auf 333 Stück limitierte Box mit sechs Weinen entstanden, die sich ausschließlich durch die Form und das Material der Ausbaugefäße unterscheiden.

Von Eichenfass bis Zement

Esterházy hat für das originelle Projekt verschiedene Gefäße verwendet: Edelstahltanks, Keramikamphoren, Zement, Tonamphoren, Granitfässer und das klassische Eichenfass. Um besser eintauchen zu können, werden alle Details zum Ausbau und den verwendeten Gefäßen angegeben.

Das Set wird im September im Pre-Sale für 99,- €  bestellbar sein. Ab dem 1. Oktober wird die Box dann regulär für 126€ in den Handel kommen.

esterhazyweinshop.at

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…