Warum es auf den den Wine.Days Überraschungen gab, mit denen niemand gerechnet hat

Können alkoholfreie Weine wirklich was? Darf man weiße Spritzer mit Zitrone trinken und wohin entwickelt sich der Naturwein-Trend? Auf den Wine.Days kredenzten die kompetentesten Sommeliers der Branche ihre aktuellen Erkenntnisse und sorgten im Minutentakt für Überra­schungen, die man bis dato nicht für möglich gehalten hätte.
Juni 15, 2023 | Text: Johannes Stühlinger | Fotos: Moving Stills

So schnell war der Champagner zuvor nicht leer! „Was habt ihr da im Glas gehabt?“, Alexander Koblinger fragt neugierig in die Runde der bestens besuchten Masterclass. Auch Fachkollegen wie René Antrag vom Steirereck und André Drechsel aus dem Tian sind da. Wollen hier auf den Wine.Days der Rolling Pin.Convention dem Fachmann aus Döllerers Wirtshaus lauschen.

Alkoholfreie Weine werden ein riesiges Thema sein!
Alexander Koblinger wagt einen mutigen Blick in die Zukunft

„Das war kein Schaumwein – das war Sparkling Tea. Alkoholfrei!“, blubbert es nun aus dem Experten heraus. Staunen in den Augen der Kostgäste. Das hätte sich keiner gedacht!

Naturalweine: Doch kein Trend?

Tatsächlich markiert dieses Beispiel eine Tatsache: Alkoholfreie oder alkoholarme Begleitungen zum Essen erleben gerade den Anfang eines Booms, darin ist sich Koblinger sicher. Gleichzeitig scheint sich eine einst als Trend abgetane Sparte langsam, aber sicher, zu einem Fixstern am Weinhimmel zu etablieren: Naturweine! „Wir erleben gerade, dass viele Dinge, die Naturweinpioniere vor Jahren prophezeit haben, heute wahr sind“, postuliert später auf der gleichen Bühne Sommelier Wick de Geus aus dem Wirtshaus Jagawirt am Reinischkogel.

Beispiel gefällig? „Beim klassischen Ausbau ist ein Böckser ein Weinfehler. Franz Strohmaier hat schon vor Jahren gesagt: ,Super! Den lassen wir liegen, in ein paar Jahren ist er ein Hit.‘ Jetzt wissen wir: Er hatte Recht. Ich konnte mich selbst von dieser Entwicklung überzeugen!“

Damit macht de Geus gleichzeitig auf eine Tendenz aufmerksam, die derzeit so stark wahrzunehmen ist, dass manche Winzer anfangen, etwas dagegen zu unternehmen. „Wir sind in Mitteleuropa echte Knospen-Killer“, verdeutlicht mit Gerhard Retter der Host der Wine.Stage das Dilemma, um das sich bei den Talks dieses Jahr vieles dreht. Aus diesem Grund bringen manche Winzer gewisse Jahrgänge nun sogar später als in der Vergangenheit auf den Markt. „Weil es schlicht schade ist, wenn Lagenweine so gemordet werden“, ergänzt eilig Master of Wine Andreas Wickhof.

Warum soll man nicht auch Käsekrainer mit gutem Wein genießen?
Thomas Juranitsch aus dem Coburg verblüffte mit seinen Zugängen

Viel pragmatischer zeigen sich jetzt hingegen Willi Schlögl und Johannes Schellhorn von der Bar Freundschaft in Berlin. Das Duo gibt einen Crash-Kurs im Spritzertrinken! Fazit: Keine schlechten Weine verwenden, gerne aus der Literflasche ausschenken, aber bitte auf diverse Zusatzdings wie Zitronenscheiben verzichten.

Am Ende zweier intensiver Tage mit vielen spannenden Keynotes und Master­classes gibt’s noch eine Erkenntnis, die genauso überrascht wie die von Alexander Koblinger gelieferte Alkoholfreiheit: Thomas Juranitsch vom Coburg in Wien lässt Käsekrainer auf Weinbegleitung prallen. Mit den Kostgästen wird also eruiert, welcher Wein am besten passt. Das Ergebnis: Die herrliche Trockenbeerenauslese! Wer’s noch nicht probiert hat: Das ist echt kein Käse!

Die Wine.Days

Die Welt des Weins war noch nie so sehr in Bewegung wie heute. Einerseits ermöglichen modernste Methoden noch nie dagewesene Qualität, andererseits sorgt die Klimaerwärmung für die Entstehung neuer Rebsorten. Nicht zuletzt ist das neue Gesundheitsbewusstsein in der Weinwelt angekommen und lässt alkoholfreie Essensbegleiter als hochwertige Produkte strahlen. Auf den von Legende Gerhard Retter gehosteten Wine.Days der Rolling Pin.Conventions sind stets die besten Sommeliers diesen Trends auf der Spur und bringen ihr aktuelles Fachwissen ein. Hier ist stets die geballte Kompetenz versammelt!

Jetzt Early Bird-Ticket sichern!

Die nächste Rolling Pin.Convention steht schon vor der Tür! 25. bis 26. September 2023 in Berlin!

www.rollingpinconvention.de

 

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…