Umschlag_RP275_Wolfgang_und_Byron_Puck_GZD-1132x1563

NR°275

Wolfgang Puck: Mit Innovation zu Unsterblichkeit und mit 450 Millionen Umsatz zum wohl erfolgreichsten Gastronomen der Welt | Der große Rolling Pin.Convention & Awards-Recap: Die besten und innovativsten Köche, Sommeliers & Barkeeper sowie die neuesten Food-, Bar- & Wine-Trends | Fledermauskot, Krabben & Tabak: Wie der beste Pfeffer der Welt gedeiht | Die besten Gastro-Jobs

Artikel
Editorial der Ausgabe 275: Rekorde, Superlative und ganz viel Superkraft
Liebe Freunde! Das Motto der diesjährigen Rolling Pin.Conventions lautet „Breaking Walls“. Und wer sich je gefragt hat, wie es klingt, wenn Wände eingerissen werden –…
Food-Know-How
Internationale Spitzenköche präsentierten die neuesten Kulinarik-Trends
Vom Gesteinspulver der Schweizer Alpen bis zum Speckbaum Südafrikas: Die internationale Kochelite machte die Chefs.Stage in Graz einmal mehr zum Epizentrum der Gastronomie. Ein Streifzug durch…
Artikel
Die 100 Best Chefs Austria 2023
Egal welchen Platz man belegt, wer unter die 100 Best Chefs gewählt wird, darf stolz sein. Denn das gelingt nur, wenn man auf neue Fragen…
Artikel
Die neue Liste der Top Chefs Austria 2023
Erstmals war eine Fachjury dazu aufgerufen, Küchenchefs, die noch nicht im 100 Best-Ranking aufscheinen, zu nominieren. Daraus ergibt sich diese Liste der Next Generation.
Bars & Drinks
Das waren die Bar.Days 2023
Warum sind alkoholfreie und alkoholarme Drinks gerade der Renner? Was hat ein japanisches Lebenskonzept hinter der Bar verloren und wer holt sich den „Rolling Pin…
Bars & Drinks
Vorhang auf für die 50 Best Bars Austria 2023
Welche Bars sind die besten des Landes? Welche Mixologen haben die Nase vorn? Diese aktuelle 50-Best-Liste ist der perfekte Bar-Guide für alle Barflys.
Wein & Sommelier
Warum es auf den den Wine.Days Überraschungen gab, mit denen niemand gerechnet hat
Können alkoholfreie Weine wirklich was? Darf man weiße Spritzer mit Zitrone trinken und wohin entwickelt sich der Naturwein-Trend? Auf den Wine.Days kredenzten die kompetentesten Sommeliers…
Wein & Sommelier
50 Best Sommeliers 2023: Was es braucht, um zu den Besten zu zählen
Das Berufsbild des Sommeliers wird einer Metamorphose unterzogen: Dicke Weinbibeln sind Geschichte, inspirierende Weinexperten und Gastgeber hingegen gefragt wie nie.
HR & Recruiting Tipps
Das waren die ersten HR.Days
Das ist unbestritten: Die größte Herausforderung für Gastronomie und Hotellerie ist der Mitarbeitermangel. Deshalb ging bei der Rolling Pin.Convention Austria nun erstmals ein speziell auf…
HR & Recruiting Tipps
Bestücke deinen HR-Werkzeugkasten neu!
Warum wir im Recrui­ting neue Tools brauchen und was das mit Schnelligkeit zu tun hat.
Artikel
„Das sind unbestritten die Oscars der Gastronomie!“
Was 2005 als mutige Idee von Rolling Pin-Gründer Jürgen Pichler erstmals über die Bühne ging, ist längst erwachsen geworden: die Rolling Pin.Awards. Die härteste Jury…
Artikel
Das furiose Comeback der Rookies of the Year
Nach einer kurzen Pause feierte der Azubi-Wettbewerb Rookie of the Year auf der Rolling Pin.Convention in Graz ein furioses Comeback: Sechs großartige Finalisten ­zeigten, was…
Food-Know-How
Wie schmeckt eigentlich … Chayote?
Exot im Gemüseregal.
Food-Know-How
Wo der beste Pfeffer wächst: Über Fledermauskot, Krabben & Tabak
In Kambodscha wird der beste Pfeffer der Welt angebaut. Was aber macht ihn so besonders? Ein Streifzug durch die Provinz Kampot zeigt: Sogar Fledermaus-Exkremente spielen…
People
Wie René Redzepis einstige rechte Hand Riccardo Canella die venezianische Küche revolutioniert
Nach mehreren Jahren als René Redzepis Sous Chef im legendären Noma wagte Riccardo Canella vergangenes Jahr den Befreiungsschlag – und revolutioniert nun die venezianische Küche…
Rezepte
Dessertkreation „Venus“ von Sternekoch Riccardo Canella
Komm, süßes Meer: Waldmeistereis, Austern, Sahne, Estragonöl
Rezepte
Riccardo Canella setzt mit „Bronsa Querta“ Kaisergranat aus der Adria in Szene
Rustikale Perfektion: Gegrillte Languste aus der Adria, gegrillt über Glut, bedeckt mit Asche.
People
Wie Eddi Dimant und Tobi Müller die Mochi-World erschufen
In Wien könnte man das japanische Wort „Mochi“ statt mit „Klebreisbällchen“ mit „Familie“ übersetzen. Denn hinter dem Erfolg der Mochi World steht ein besonderes familiäres…
People
Wie TV-Koch Alexander Kumptner Gegenwind standhielt
„Alle haben gesagt: Verschwende deine Zeit nicht mit einer Kindersendung!“, erinnert sich Alexander Kumptner an den alles entscheidenden Moment seiner Karriere.
People
Wie Lisl Wagner-Bacher die heimische Küche für immer verändert hat
Keine andere hat die österreichische Spitzengastronomie so geprägt wie sie: Lisl Wagner-Bacher. Sie war die erste Köchin, die eine Haube bekam. Mittlerweile hat sie das…
Bars & Drinks
European Bartender Cup 2023-Gewinner Dominik Wolf: Der No Waste Pionier
Dominik Wolf ist Barkeeper mit Herz und Seele, eiserner Verfechter der Zero-Waste-Philosophie und konnte bereits 57 Jurys von seinen Mixkünsten überzeugen. Nun plant der Sieger…
Bars & Drinks
Barkeeper-Battle: Marcus Philipp vs. Pauline Scholz
Zwei Barkeeper-Größen über die massivsten Veränderungen in der Cocktailwelt.
Artikel
Rolling Pin kürt erstmals die „Top Arbeitgeber“
Was suchen Arbeitnehmer? Was bieten Arbeitgeber? Auf Basis einer großen Studie und eines komplexen Audit-Verfahren wurden erstmals die Top Arbeitgeber gekürt!
Artikel
Wo sind die guten Sommelièren?
Eigentlich ist die Sache klar: In den weltbesten Restaurants arbeiten mit Begeisterung die besten Sommeliers/ièren der Welt. Gerade im Spitzenrestaurant hat der/die Sommelier/ière längst dieselbe…
Wein & Sommelier
Die ultimativen Weintipps für den Sommer
Welche Tropfen laut Fachleuten langfristig eine „Disruption“ auslösen? Hier verraten Top-Sommeliers ihre Geheimtipps!
Wein & Sommelier
Endlich unendlich saufen: Das steckt hinter alkoholfreiem Wein
Gesunde Lebenskonzepte lassen den Absatz alkoholfreier Weine nach oben schnellen. Weil diese Produkte aber oftmals den Ansprüchen der Sommeliers nicht genügen, erzeugen manche Sternehäuser bereits…
Konzepte & Openings
Wushi Club, Ahrweiler: Hier wird man ganz Wushi!
Wein trifft einmal monatlich in cooler Atmosphäre und mit Eventcharakter auf Sushi.
Konzepte & Openings
Italienisch am Venice Beach
Reunion, Los Angeles: Dachterrassenlokal mit italienischem Flair.
Konzepte & Openings
Hawkerboi, Dubai: Bestes Rotlicht-Menü
Südostasiatischer Marktflair, aber in chic – gilt sowohl für die Einrichtung als auch fürs Essen.
Konzepte & Openings
Wagemut Kavalierbar, Wien: Mit dem Geist von Barbados
Coole Hotelbar in britischem Clubstil mit exzellenter Rum- und Whiskyauswahl.
Konzepte & Openings
Midland Grand Dining Room, London: Eine große Nummer
Fine Dining in altehrwürdigem Ambiente – französisches Flair inmitten Londons.
Experten-Tipps
Wedl im neuen Look: Innovation trifft auf Tradition
Die Erfolgsgeschichte von Wedl ist um ein Kapitel reicher. Im ­Rahmen der Eröffnung des Marktes Vöcklabruck präsentierte der Gastro-Großhändler einen neuen Markenauftritt, der traditionelle und…
Experten-Tipps
No-Show-Gebühren Sind ok!
Gäste, die reservieren und dann doch nicht kommen, kosten Restaurants viel Geld. Das ändert aleno. Das Restaurant Management System ermöglicht die Erhebung von No-Show-Gebühren. Tausende…
Experten-Tipps
Mehr Zeit für anspruchsvolle Gäste
Personalknappheit, Zeitmangel, anspruchsvolle Gäste: Die Gastronomie steht weiter vor riesigen Herausforderungen. Kommt dann noch ein Mega-Event wie die Berlinale, geht es besonders heiß her. Gut,…
Experten-Tipps
JAVA: Zeitlose Klasse. Das ist unser Kaffee!
Die Tradition der Kaffeehauskultur pflegt JAVA Kaffee seit 30 Jahren mit Geschmack und Qualität. Entdecken Sie die moderne Premium-Rösterei und das vielfältige Sortiment für Gastronomie…
Experten-Tipps
Mut macht erfinderisch
Österreichs Einwegbecher-Verbrauch von rund 800.000 pro Tag belastet die Umwelt. Christian Chytil, der Geschäftsführer von Cup Solutions, hat die Lösung: myCoffeeCup. Kunden können die ­Becher…
Experten-Tipps
Albers: Nur das Beste ist gut genug
Der Edelfleischimporteur Albers steht für erstklassige Qualität und einzigartigen Geschmack. Hier arbeitet man ausschließlich mit den weltbesten Erzeugern von Gourmetfleisch, die strengen Richtlinien unterliegen. Diese…
Experten-Talks
Warum Nicolas Feuillatte der Liebling der Franzosen ist
Im Jahr 1976 gegründet, zählt Nicolas Feuillatte zu den größten Champagnerhäusern und vereint mehr als 5.000 Winzer aus der Region in einer einmaligen Kooperative. In…
Experten-Talks
Zusammen die Welt ein bisschen besser machen
Mit Fleischersatz-Produkten findet endori Wege, wie man mit einer pflanzlichen Ernährung auf nichts verzichten muss. Sebastian Freiberg erklärt, wie das funktioniert.
Experten-Tipps
Grillen ohne Fleisch? ÄCHT köstlich!
Fleischloses Steak, Ćevapčići aus veganem Hack und Burgerpattys: Michelin-Sternekoch Maus erzählt, wie fleischlose Alternativen die Küche revolutionieren.
Experten-Tipps
Werzers Hotel Resort: Ade, bis gleich am Wörthersee
Was wäre der Urlaub ohne die beste Kulinarik? Vom Frühstück bis zum Gala-Dinner stimmt in Werzers Hotel Resort wirklich alles. Das Resort bietet eine vielfältige…
20 Jahre Rolling Pin
Wie die Oscars der Gastronomie entstanden
Im Jahr 2003 wurde Rolling Pin als kleines Start-up gegründet. Seit dieser Zeit durften wir unfassbar viel erleben und großartige Menschen kennenlernen. Zur Feier unseres…
20 Jahre Rolling Pin
Fette Beats für das beste Publikum der Welt
Im Jahr 2003 wurde Rolling Pin als kleines Start-up gegründet. Seit dieser Zeit durften wir unfassbar viel erleben und großartige Menschen kennenlernen. Zur Feier unseres…
20 Jahre Rolling Pin
Genuss für die Seele
Im Jahr 2003 wurde Rolling Pin als kleines Start-up gegründet. Seit dieser Zeit durften wir unfassbar viel erleben und großartige Menschen kennenlernen. Zur Feier unseres…
20 Jahre Rolling Pin
Ein Beruf im Wandel der Zeit
Im Jahr 2003 wurde Rolling Pin als kleines Start-up gegründet. Seit dieser Zeit durften wir unfassbar viel erleben und großartige Menschen kennenlernen. Zur Feier unseres…

KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…