Wein & Sommelier


Die besten Weine & Sommelier-Tipps

Wein & Sommelier
Entalkoholisierter Wein: Neuer Trend oder bloß Humbug?
Christoph Gusenleitner, Head Sommelier im Gourmetrestaurant Hubert Wallner, schreibt über den Stellenwert alkoholfreier Weine.
Wein & Sommelier
Diese Weine empfehlen Spitzen-Sommeliers für den Sommer
Welche Tropfen Fachleuten besonders aufgefallen sind. Hier verraten Top-Sommeliers exklusiv ihre Geheimtipps zum Nachshoppen!
Wein & Sommelier
Kurioser Beef um vegane Weine
Während immer mehr Winzer ihre Weine als vegane Produkte vermarkten, herrscht allgemeine Verwirrung, was deren Zertifizierung betrifft. Außerdem sind sich Sommeliers darin uneinig, ob es…
Wein & Sommelier
So geht Wein-Pairing richtig
Welche Tropfen Fachleute momentan besonders für Pairings empfehlen würden. Hier verraten Top-Sommeliers ihre Geheimtipps!
Wein & Sommelier
Wein aus dem Karton? Längst nicht mehr nur Billigware!
Ausgerechnet die Naturweinszene haucht dem Packerlwein neues Leben ein! Gebinde aus Karton und Kunststoff seien nachhaltiger als Glas, so die Argumentation. Die Gastro-Welt sieht darin…
Wein & Sommelier
What’s next? Welche Weine gerade groß rauskommen
Welche Tropfen sind für Fachleute das nächste große Ding? Hier verraten Top-Sommeliers exklusiv ihre Geheimtipps zum Nachshoppen!
Wein & Sommelier
Robocop auf Rebenjagd: Wie Roboter den Weinbau revolutionieren
Künstliche Intelligenz und modernste Technologie machen’s möglich: Roboter kommen im Weinbau und in der Weinlese immer öfter zum Einsatz. So werden nicht nur Fachkräfte ersetzt,…
Artikel
Muss echt immer Neues her?
Chef-Sommelière im The Fontenay Hamburg, Stefanie Hehn, über die Krux mit den Weintrends und warum Klassiker nicht mit Mainstream gleichzusetzen sind.
Wein & Sommelier
Die besten Weine der letzten 20 Jahre?
Welche Tropfen Fachleute über die letzten 20 Jahre am meisten beeindruckt haben. Hier verraten Top-Sommeliers ihre Geheimtipps!
Wein & Sommelier
Weinkolumne: Vorsicht beim Coravinieren!
Sebastian Gabriel, Sommelier Silvio Nickol, Wien Achtung, Nebenwirkungen!
Wein & Sommelier
Der Schaumwein-Guru Peter Szigeti: Seine Perlen sind ein Knaller
Während der Markt für Bubbles immer bunter wird, setzt ein Österreicher seit 30 Jahren konsequent auf regionale Sekt-Qualität. Was aber ist Peter Szigetis Erfolgsrezept? Und…
Wein & Sommelier
Wie sieht die Zukunft des Weinbaus aus?
Für den Weinbau bedeutet der Klimawandel einschneidende Veränderungen. Welche Auswirkungen aber wird er konkret auf unsere Weine haben? Und was wird die Zukunft abgesehen davon…
Wein & Sommelier
Das waren die Wine.Days in Berlin
Welche Geheimnisse man japanischem Sake entlocken kann, warum wieder mehr über große Produkte gesprochen wird und was der österreichische Weinskandal heute noch für Blüten treibt?…
Wein & Sommelier
Drei Weine, die du im Keller haben solltest
Welche Tropfen laut Fachleuten das größte Entwicklungspotenzial haben? Hier verraten Top-Sommeliers ihre Geheimtipps des Monats!
Wein & Sommelier
Jagd auf falsche Flaschen
Vor genau zehn Jahren wurde der legendäre Weinfälscher Rudy Kurniawan verurteilt. Er hat Fake-Weinraritäten um zumindest 130 Millionen Euro verkauft. Seither wurden die Sicherheitsstandards besser…
Wein & Sommelier
Die Weine des Monats
Welche Tropfen laut Fachleuten zur Zeit zu den innovativsten gehören. Hier verraten Top-Sommeliers ihre Geheimtipps!
Artikel
Weine-Meinung: Weg mit den Scheuklappen!
Ja, wir sind Naturwein-Pioniere. Das Tian und ich, wir gehen seit vielen Jahren diesen Weg konsequent. Was nicht heißen soll, dass ich konventionelle Sommeliers mit…
Wein & Sommelier
Hotelier als Winzer! Liebelei oder Vision?
Wie man Edelhotels aufbaut und führt, weiß Thomas Althoff so gut wie kaum ein anderer. Doch nun wagt er sich als Weinbauer mit dem historischen…
Wein & Sommelier
Heiliger Garagenwein
Von Frankreich und den USA aus eroberten einst sogenannte Garagenweine die Welt – um bald wieder von ihr zu verschwinden. Nun erleben sie in einer…
Artikel
Bio-Krieg unter Sommeliers?
Das kann ich nicht trinken! Seit geraumer Zeit werde ich immer wieder mit solchen Sätzen konfrontiert. Oder: „Das ist mir zu technisch“ – auch so…
Wein & Sommelier
Die KI-Zunge – Sagt Künstliche Intelligenz Sommeliers den Kampf an?
Die gerade präsentierte Hypertaste ist eine KI-Zunge, die Weine so präzise erschmeckt, wie es sonst nur ­Profi-Sommeliers können. Drängt sich die Frage auf: Brauchen wir…
Wein & Sommelier
Kollektiv Terroir Festival: Bester Boden für viel Weinwissen
Beim Kollektiv Terroir Festival von Winzer Clemens Strobl traf sich nicht nur das Who’s who der heimischen Weinwelt – es wurde vor allem über die…
Wein & Sommelier
Diese Weine haben Zukunftscharakter
Welche Tropfen laut Fachleuten noch eine große Zukunft vor sich haben. Hier verraten Top-Sommeliers ihre Geheimtipps!
News
Österreich räumt ab bei International Wine Challenge 2023
Die International Wine Challenge, der einflussreichste, unparteiischste und am strengsten wertende Weinwettbewerb der Welt, hat die bestbewerteten Weine des Wettbewerbs 2023 sowie die fünf Winzer…
Wein & Sommelier
Warum es auf den den Wine.Days Überraschungen gab, mit denen niemand gerechnet hat
Können alkoholfreie Weine wirklich was? Darf man weiße Spritzer mit Zitrone trinken und wohin entwickelt sich der Naturwein-Trend? Auf den Wine.Days kredenzten die kompetentesten Sommeliers…
Wein & Sommelier
50 Best Sommeliers 2023: Was es braucht, um zu den Besten zu zählen
Das Berufsbild des Sommeliers wird einer Metamorphose unterzogen: Dicke Weinbibeln sind Geschichte, inspirierende Weinexperten und Gastgeber hingegen gefragt wie nie.
Wein & Sommelier
Die ultimativen Weintipps für den Sommer
Welche Tropfen laut Fachleuten langfristig eine „Disruption“ auslösen? Hier verraten Top-Sommeliers ihre Geheimtipps!
Wein & Sommelier
Endlich unendlich saufen: Das steckt hinter alkoholfreiem Wein
Gesunde Lebenskonzepte lassen den Absatz alkoholfreier Weine nach oben schnellen. Weil diese Produkte aber oftmals den Ansprüchen der Sommeliers nicht genügen, erzeugen manche Sternehäuser bereits…
Artikel
Sherry: Unterschätztes Getränk oder doch bloß Kochwein?
Sherry ist zum Kochen da! In unseren Küchen wird er verwendet; zum Abschmecken von Soßen. Mehr nicht. Auf den Weinkarten fehlt er. Warum? Willi Schlögl…