Umschlag_RP265_David_Zilber_Pfade2_GZD-1132x1563

NR°265

Warum Fermentieren für David Zilber wie eine Disco ist und nur die coolen Bakterien reindürfen. Außerdem: Isst die Zukunft vegan? Drei-Michelin-Sterne-Chef Rasmus Kofoed prophezeit jedenfalls eine pflanzenbasierte Zukunft. Und: Das Robert Parker System – die Macht und Strukturen des mächtigsten Wine-Guide der Welt.

Top Jobs


In dieser Ausgabe


People
Rasmus Kofoed: Plötzlich Grasmus!
Rasmus Kofoed läuft Halbmarathons, gewinnt als Däne den renommierten französischen Bocuse d‘Or, kocht sich auf Platz zwei der 50-Best-Liste und macht jetzt plötzlich unter dem…
Artikel
Klasses Treffen der Küchen-Elite
Das Who’s who der Gastronomiewelt auf Besuch im oberösterreichischen Schalchen: Das ist der Fall, wenn Reinhard Hanusch, CEO des Küchenherstellers Lohberger, zum „Klassentreffen der Gastronomie“…
Food-Know-How
Algen: Super Seafood
Algen sind das Superfood schlechthin und noch dazu gut fürs Klima. Warum Meeresspaghetti, Kombu und Co. unser gesamtes Ernährungssystem revolutionieren könnten – und was Tiefseeseile…
People
Sommelier Battle – Nancy Grossmann und Sonja Rauch
Nancy Grossmann vom Restaurant Rutz und Sonja Rauch vom Geschwister Rauch, lassen kein Blatt vorm Mund, wenn es um die brennendsten Fragen der Sommelier-Szene geht.
People
Elena Rameder: Sherry, Sherry Lady
Die Deutsche Elena Rameder schenkt in Niederösterreich höchst erfolgreich südspanische Sherry-Schätze ein, holt die Bundeshauptstadt St. Pölten mit ihrem Restaurant „Aelium“ aus der gastronomischen Siesta…
Artikel
Robert M. Parker: Das Parker System
Jeder Winzer weiß: Wenn sein Wein 100 von 100 Parker-Punkten hat, ist das wie ein Lotto-Sechser. Doch nun ist der große Weinpapst Robert M. Parker…
People
Guillermo Pittaluga: Der Mixologe, dem die Stars vertrauen
Guillermo Pittaluga stammt aus Montevideo, hat einen italienischen Pass und verzaubert mit extravaganten Cocktails Hollywood-Stars und andere Schöne und Reiche an der Côte d‘Azur. Doch…
Bar & Drinks
Bar Trend Tequila: Das wird eine harte Sache
Tequila erlebt in der Barszene einen neuen „Sunrise“ – Hollywood macht ihn wieder salonfähig. Doch der wahre Mixologe greift nicht zur schlichten Margarita, der Trendsetter…
People
Michael Niederer & Andreas Wessely: Sag niemals Hoteliers zu ihnen
Mit ihrem Hotel Fernblick führen Michael Niederer und Andreas Wessely die wohl schrillste Herberge des Landes. Ein Auftakt, denn das Gastgeberduo will nicht weniger als…
People
Legenden: Leopold Hawelka
Leopold Hawelka machte sein Wiener Café zum Treffpunkt für Österreichs berühmteste Künstler und Intellektuelle. Selbst lange nach seinem Tod zieht sein Lokal Touristen aus allen…
HR & Recruiting Tipps
Jobsuche über Social Media? Wenn schon, dann richtig!
Social Media kann ein nützliches Recruiting-Werkzeug sein, das steht außer Frage. Vorausgesetzt aber, man lässt ein paar fast unsichtbare Stolperfallen aus und agiert nach einem…
Sponsored Article
Job Destination Graz: Mit der Kraft großer Visionen
Die Murinsel in Graz steht gewisserweise für eben jenes Motto, das die Stadt im Süden Österreichs spätestens seit dem Jahr der Kulturhauptstadt 2003 auszeichnet: Geht…
Sponsored Article
Job Destination Ausseerland: Blick hinter die Klischees
Dass das Ausseerland wunderschön ist, stellt wohl niemand infrage. Dass es hier aber mehr gibt als pure Erholung, ist dann doch nicht jedem klar. Zumal…
Schaufenster
Französische Oliven mit Kräutern der Provence
Wer kann da schon widerstehen? Für diesen einfachen, aber wunderbaren französischen Klassiker werden vollreife Oliven mit einem zarten Hauch feinstem Olivenöl und besonders aromatischen Kräutern…
Schaufenster
Die Zeit ist reif für Smartaging
Wähle direkt am DRY AGER das passende Programm, schon geht’s los!
Schaufenster
Vegan: Die neue Grillkultur
Die veganen Premium-Produkte von „Green Mountain“ sind längst auch in Österreich und Deutschland ein Renner: Als erster Star im Sortiment wurde der „The Green Mountain…
Konzepte & Openings
Flying Dutchmen Cocktails, Amsterdam
Hochdekoriertes Bartender-Duo betreibt an denkmalgeschützter Location eine neo-klassische American Bar und will mit Drink-Education die Barkultur neu definieren.
Konzepte & Openings
Lvdwig Bar, Wien
Wohlfühlen mit raffinierten Drinks, komponiert von der besten Mixologin Österreichs. Entspannte Atmosphäre in gediegenem Holz und Leder. Elegant, intim und audiophil!
Konzepte & Openings
Tölt, Reykjavik
Dynamisch, cooles Ambiente wechselt mit gemütlichen offenem Kaminfeuer im neuen Bar-Hotspot von Reykjavik — alles auf fünf-Sterne-Niveau mit Traumblick.
Konzepte & Openings
Level Bar, Madrid
Neuer Hotspot für Madrids Jugend mit DJ-Sound. Man beginnt in der „Level Bar“ im Erdgeschoß und wandert zu späterer Stunde aufs Rooftop in die „La…
Konzepte & Openings
Heidi, Wien
Ein Chalet mitten in Wien. Okay, ein Club im Chaletstil, aber dennoch mit viel Alpenflair, Skiresort-Charme und Hirschköpfen.
Konzepte & Openings
Agi‘s Counter, New York City
Cooler Breakfast-, Brunch- und Dinner-Spot mit kleiner Bäckerei und Kuchenklassikern wie Linzer Torte und Sachertorte.
Konzepte & Openings
Wildling, Wien
Nachhaltigkeit ehrlich gelebt – frische Zubereitung, regionale und saisonale Produkte, gute Beziehungen zu den Bauern sowie traditionelle Verarbeitungstechniken.
Konzepte & Openings
Lisboeta, London
Portugiesischer Flair mitten in London – farbenfroh, charmant und mit garantiertem Urlaubsfeeling.
Experten-Talks
Getränke-Experte: „Man muss den Produkten Zeit geben, sich zu erklären“
Seit 2019 ist die Eggers & Franke Gruppe in Österreich vertreten. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, die Menschen und Geschichten hinter den Produkten…
Experten-Talks
Top-Weinmacher: „Ein Keringer-Wein passt einfach immer!“
Beim Weingut Keringer birgt jeder Wein seinen persönlichen Charakter und bleibt dabei regional-typisch. Die Weinmacher lassen zudem immer wieder mit innovativen Produkten aufhorchen.
Experten-Talks
Haubis: Wo Geschmack & Zusammenhalt aufeinander treffen
Bei Haubis steht vor allem der Geschmack im Mittelpunkt. Und das seit mehr als 100 Jahren. Was die Produkte des Petzenkirchner Unternehmens außerdem ausmacht? Die…
Experten-Talks
MAWA-Chefin:„Kleiderbügel sollten ein positives Lebensgefühl erzeugen!“
Die Kleiderbügel von MAWA tragen Kleidung, aber auch Verantwortung gegenüber der Natur. CEO Michaela Schenk verrät, worauf es wirklich ankommt und gewährt Einblick in ihre…
Experten-Talks
Leiterin der Bremer Fischmesse weiß: „In jedem guten Restaurant gehört Fisch auf die Karte!“
Im Herbst 2022 gibt die fish international – die einzige Fachmesse für Fisch und Seafood in Deutschland – wieder Einblicke in die Fischwirtschaft von heute…
Experten-Talks
Schlumberger-CEO:„Wir bieten unseren Kunden ein Rundum-Sorgenfrei-Paket.“
Bei Schlumberger lautet das Schlüsselwort „zuhören“. Die Bedürfnisse der Kunden stehen im Vordergrund, und Produkte, Abläufe und Kommunikation werden laufend an diese angepasst – und…
Experten-Talks
Head of Marketing bei Zwiesel: „In Zwiesel hat man Glas im Blut“
1872 gründete Anton Müller in Zwiesel eine Glashütte und legte damit den Grundstein für die Zwiesel Kristallglas AG. Auf das 150-jährige Jubiläum stoßen die Glasmacher…
Experten-Talks
RATIONAL-DUO kocht auf der ROLLING PIN. CONVENTION 2022 in Graz auf!
Bereits zum zweiten Mal kochen die JUNGEN WILDEN 2020 und RATIONAL Application Manager Michael Putz auf der ROLLING PIN.CONVENTION 2022 in Graz. Und versprechen Genuss…
Experten-Talks
Unilever schafft pflanzliche Lebensmittel, die schmecken!
Unilever schafft mit seinen pflanzlichen Produkten den Spagat zwischen tollem Geschmack und der Veranwortung gegenüber unserem Planeten.
Experten-Talks
Esterházy-Chef versichert: „Regionalität ist für uns nicht einfach nur ein Marketinggag“
Das Weingut Esterházy verbindet traditionelle Handwerkskunst mit modernsten Kellertechniken und nutzt internationale Expertise. Das Ergebnis: Außergewöhnlich gute Weine.
Sponsored Article
Hendrick’s Gin feiert erneut den Welt-Gurkentag!
Gurke, die Fünfte: Hendrick’s Gin kultiviert und zelebriert das Ungewöhnliche auf gewohnt außergewöhnliche Weise und führt 2022 die österreichweit erfolgreiche, jährliche Gastronomie-Kampagne zum Welt-Gurkentag fort.
Sponsored Article
Selbstständig mit gastro:work™
Personalmangel in der Gastro ist nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance. Das gastro:work™ Franchisekonzept ist genau so eine Chance.
Sponsored Article
Wine in Time: Exklusiver Wein auf Abruf!
Wine in Time liefert Weine innerhalb von 30 Minuten zu dir nach Hause. Die Gastro ist von der exklusiven Erweiterung der Weinkarte begeistert – ganz…
Sponsored Article
HELA: Bääähm! It´s a match.
Starke Produkte. Starke Partner. Bühne frei für eine Wahnsinnskooperation. Da treffen echte Experten aufeinander.
Sponsored Article
SELLENY’S: Hier trifft Wien auf die Welt!
Benannt nach dem Wiener Maler und kosmopolitischen Künstler Jospeh Sellény, vereint das SELLENY’S am Stadtpark Kaffeehaus- und Barkultur. Das Resultat: Hier möchte man bleiben!
Rezepte
Henrique Sá Pessoas herrliche Carabineros
Henrique Sá Pessoa setzt die roten Riesengarnelen aus dem Atlantik mit dem für Portugal typischen Açorda perfekt in Szene. Mit einem Hauch Algen und einer…
Rezepte
Vitus Winkler und sein Brot & Schmalz auf Haubenniveau
Vitus Winkler zaubert mit diesem Gericht eine Bauernjause auf Haubenniveau!
Artikel
Editorial der Ausgabe 265: Wer bietet mehr?
Es ist nicht weniger als ein Paradigmenwechsel, der sich in den vergangenen zwei Jahren vollzogen hat. Die durch die Pandemie in Gang gesetzten Entwicklungen haben…

KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…