Grillen ohne Fleisch? ÄCHT köstlich!

Fleischloses Steak, Ćevapčići aus veganem Hack und Burgerpattys: Michelin-Sternekoch Maus erzählt, wie fleischlose Alternativen die Küche revolutionieren.
Juni 15, 2023 | Text: Promotion | Fotos: THE GREEN MOUNTAIN

Kannst du kurz das Konzept von THE GREEN MOUNTAIN erklären?

Patrick Maus: Wir sind die Brückenbauer für Menschen, die eigentlich gerne Fleisch essen und zeigen, dass fleischlose Alternativen genauso gut sind. Wenn jemand z. B. einen Burger mit einem Patty von uns probiert, wird er kaum einen Unterschied merken. Seit 2019 entwickelt und produziert THE GREEN MOUNTAIN hochwertige Genusserlebnisse für plant-based-­Enthusiasten. Unsere Wurzeln liegen in der Schweiz.

rp275-et-green-mountain-2
Patrick Maus ist Brand Ambassador für THE GREEN MOUNTAIN

Ihr beschäftigt euch viel mit dem Thema Grillen, welche Vorteile hat das fleischlose Grillen?

Maus: Der größte Vorteil ist, dass man das Küchensystem nicht umstellen muss. Unsere Produkte kann man genauso benutzen wie das Fleisch, das man in der Küche grillt. Die Textur ist ähnlich, und wir haben sogar ein Steak, das man medium braten kann. Wenn man es anschneidet, tritt Saft aus dem Kern aus. So kann man das Esserlebnis zelebrieren. Der einzige Unterschied ist, dass die Angrilltemperatur etwas niedriger ist. Zudem haben wir einen eigenen Geschmack entwickelt. Wir möchten zwar in der Textur und Optik so nah wie möglich an Fleisch herankommen, aber trotzdem einen unverkennbaren Geschmack beibehalten.

rp275-et-green-mountain-1
Plant-based Grillgenuss.

Es gibt momentan viele Alternativen auf dem Markt. Warum THE GREEN MOUNTAIN?

Maus: Bei uns gilt: Weniger ist mehr. Vor allem bei den Zusatzstoffen. Wir haben Premiumprodukte, die zum Teil aus fünf Zutaten bestehen, wie beispielsweise unsere plant-based Chicken Chunks. Außerdem steht „Premium Quality“ nicht einfach so in unserem Logo. Wir leben es.

Wie spiegelt sich die Qualität in der Textur wider?

Maus: Das Besondere ist, dass man unsere Produkte so aufschneiden kann, wie es am bes­ten aussieht. Gegen die Faser aufschneiden ist damit Geschichte und eröffnet den Köchen eine ganz neue Welt.

__________

Patrick Maus

Er war selbst jahrelang in der Sternegastronomie, hat sich seinen eigenen Michelin-Stern erkocht. Seit Februar vergangenen Jahres ist Patrick
Maus Brand Ambassador für The Green Mountain. Er ist durch seinen Job heute in ganz Deutschland unterwegs.

The Green Mountain
Riedlöserstraße 7
7302-CH Landquart
+41 58 895 95 95
Foodservice.Hilcona.com

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…