Glutenfrei nur mit Attest

Scherz oder Sarkasmus? In diesem Restaurant gibt es glutenfreie Gerichte nur mit einer Bestätigung vom Arzt!
September 8, 2016 | Fotos: Shutterstock, www.facebook.com/WhiteMooseCafe

Schindluder mit Allergien und Unverträglichkeiten

Schindluder mit Allergien und Unverträglichkeiten

Seit Jahren steigt die Anzahl derer, die Weizen, Nüsse oder Fruchtzucker nur mehr bedingt vertragen. Keine leichte Sache. Allerdings stieg in einem unverhältnismäßigen Maß auch die Zahl derer, die glauben, dass glutenfrei gleichzusetzen ist mit keine Kohlenhydrate. Was Schwachsinn ist. Diese Annahme jedoch treibt vor allem junge Damen dazu allzugerne nach glutenfreien Mahlzeiten und Komponenten zu fragen, wobei diese eigentlich keine Ahnung haben, was das bedeutet.
So geschehen im White Moose Cafe, wie eater.vom nun berichtete. Der Besitzer Paul Stenson, der das Café in Dublin betreibt, war wegen einer Kundin richtig sauer und hat nun zu folgender Maßnahme gegriffen: Wer im White Moose Café glutenfreie Gerichte serviert bekommen möchte, der muss nun ein Zertifikat eines Arztes mitführen, der die Zölikaie bestätigt.
Klingt unglaublich, aber genau das postete Stenson auf der Facebook-Seite seines Restaurants. Mit durchschlagenden Erfolg: 38.000 Likes und mehr als 7000 mal geteilt – mittlerweile hat der Post eine Reichweite von mehr als 3,6 Millionen erreicht. Hier der geschriebene – mitunter vielleicht nicht ganz höflich formulierte – Stein des Anstoßes:

whitemoose-header1
Der Post machte nicht jeden glücklich, die Kommentare darauf waren von einer ebenso ausgesuchten Eloquenz, die entweder absolut positiv waren oder negativ. Je nachdem ob der Schreiber an Zölikaie leidet oder nicht. Das machte Stenson aber nicht wirklich sensibler und erklärte am folgenden Tag, dass es sich nicht um einen Scherz handelt. Wobei sich Stenson bereits mit Aussagen wie „Valium für schreiende Kinder“, „Korkgeld für stillende Mütter“ und „Tod durch Erschießen für Veganer“ als feines Kerlchen herausgestellt hat.
whitemoose-header2

Wie auch immer man zu Paul Stenson stehen möchte, durchschlagenden Erfolg hat er: 43 internationale Printartikel, 14 TV- und Radiobeiträge von den USA bis New Zealand, sowie 57 Prozent mehr Kundschaft und von denen hat kein einziger glutenfrei bestellt.
www.facebook.com/WhiteMooseCafe/

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…