Heston, wir haben ein Problem!

Was macht ein Astronaut im All, der Heißhunger auf ein Speck-Sandwich hat? Er funkt einfach Heston Blumenthal an. Kosten: 2,5 Millionen Euro!
März 25, 2016 | Fotos: beigestellt

Blumenthal-header
Heston Blumenthal, der britische Küchenchef und Eigentümer des sternegekrönten Restaurants The Fat Duck im englischen Bray, ist für seine innovative und kunstreiche Küche hinlänglich bekannt, aber seine letzte Produktion schießt trotz allem noch den Vogel ab: Blumenthal designte für den britischen Astronauten Major Tim Peake, der auf der internationalen Raumstation ISS stationiert ist, unter anderem ein Büchsen-Speck-Sandwich. Das Sensationelle daran: Essen und Lieferservice kosteten umgerechnet über 2,5 Millionen Euro!
Blumenthal, der oft und gerne molekulare Küchentechniken einsetzt, stand für die Astronauten-Küche vor der speziellen Herausforderung, dass die Speisen für Situationen der Schwerelosigkeit geeignet sein mussten. Dafür experimentierte der britische Küchenchef zwei Jahre lang. Schließlich mussten die Gerichte auch dem strengen Reglement der Internationalen Weltraumorganisation entsprechen, die das Essen genehmigen musste.
Heston Blumenthal kreierte für den Astronauten Peake neben dem Speck-Sandwich eine handvoll Speisen, wie rotes Thai-Curry, Rindergeschnetzeltes mit Trüffeln, Alaska-Lachs und Apfel Crumble. Die Gerichte wurden mit einer Rakete von Cape Canaveral aus zur ISS befördert, wo Peake mit großer Aufregung das Essenspaket in Empfang nahm.
Das teuerste Speck-Sandwich aller Zeiten? Wahrscheinlich. War es das wert? Die Antwort auf diese Frage gab Major Tim Peake im TV-Special „Dinner im All“, das im amerikanischen Fernsehen am 20. März 2016 ausgestrahlt wurde. Darin wurde der Zuschauer Zeuge eines Video-Chat-Dinners zwischen dem Astronauten mit dem feinen Gaumen und dem britischen Küchenkünstler Blumenthal.

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…