Nach Corona-Lockerung: Konsumentenschutz klagt über Preisabsprachen in Italiens Gastronomie

Die Kartellbehörde hat schon in den vergangenen Tagen eine Untersuchung im Großhandel gestartet, um festzustellen, warum seit Ausbruch der Coronavirus-Epidemie die Lebensmittelpreise stark in die Höhe geschossen sind.
Mai 19, 2020 | Fotos: Cecilia Fabiano /LaPresse via AP

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker! 

In Italien ist am Montag eine zweimonatige Lockdown-Phase mit dem Neustart von Kleinhandel, Gastronomie und Tourismus zu Ende gegangen.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker! 

In Italien ist am Montag eine zweimonatige Lockdown-Phase mit dem Neustart von Kleinhandel, Gastronomie und Tourismus zu Ende gegangen. Viele Restaurants, Cafes und Friseure haben wegen niedriger Nachfrage und der teuren Sicherheitsvorkehrungen die Preise erhöht.

Verband beklagt Absprachen unter Lokalen für Preiserhöhung

Der Konsumentenschutzverband Codacons beklagte Absprachen unter Lokalen, die sich auf Preiserhöhungen geeinigt hätten. Konsumenten protestierten auch wegen der höheren Ausgaben bei Friseuren.

Laut Codacons-Verband wird das Ende des Lockdowns für jede italienische Familie zusätzliche Ausgaben in der Größenordnung von 536 Euro bis Jahresende bedeuten. Auch der Tourismussektor könnte in der Sommerzeit die Preise erhöhen.

Angst vor Konsumrückgang

Codacons appellierte an Kleinhandel, Gastronomie und Tourismus, die Preise stabil zu halten. Die Gefahr sei ansonsten ein weiterer Konsumrückgang zugunsten von E-Commerce.

Die Kartellbehörde hat schon in den vergangenen Tagen eine Untersuchung im Großhandel gestartet, um festzustellen, warum seit Ausbruch der Coronavirus-Epidemie die Lebensmittelpreise stark in die Höhe geschossen sind. Die Untersuchung betrifft auch Preiserhöhungen bei Hygiene- und Desinfizierungsmitteln sowie Handschuhen. Unter die Lupe genommen wurden 3.800 Supermärkte der größten Handelsketten, vor allem in Mittel- und Süditalien. Vor allem bei Landwirtschaftsprodukten seien Preiserhöhungen bis zu 200 Prozent gemeldet worden.

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Chefdays-Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…