Rekordpreis: 10.000 Dollar für Kaffee aus Panama

Bei einer Auktion in Dubai erzielte die Kaffeefarm Ninety Plus den Weltrekordpreis von 10.000 US-Dollar pro Kilo für einen Prototyp seiner Kaffeesorte Gesha (Geisha).
Oktober 3, 2018 | Fotos: Shutterstock

Edle Bohne

Die Kaffeesorte Gesha (Geisha), die von Ninety-Plus-Gründer Joseph Brodsky entwickelt worden war, hatte auf den emiratischen Unternehmer Ibrahim Al Mallouhi, Gründer von The Espresso Lab, solchen Eindruck gemacht, dass er Brodsky überredete, ihm etwas von dem Kaffee zu verkaufen.

shutterstock_261745823-1132x755

Bei der Auktion in Dubai wurde mit einem Kilopreis von 10.000 US-Dollar für den Kaffee aus Panama ein neuer Weltrekord aufgestellt. Der bisherige Weltrekord lag bei rund 5000 US-Dollar pro Kilo. Der Gesha-Kaffee wird für 250 US-Dollar pro Tasse zum Verkauf angeboten.

Was ist das Besondere am Ninety-Plus-Kaffee?

Nach der Gründung von Ninety Plus im Jahr 2006 zog Joseph Brodsky nach Äthiopien und kooperierte mit lokalen Produzenten, um völlig neue Verarbeitungsmethoden zu entwickeln. Die damit hergestellten Kaffeesorten brachten es auf dem Weltmarkt schnell zu Höchstpreisen.

Das neue Know-how exportierte Brodsky schließlich nach Panama, in die Provinz Volcan, wo eine kontrollierte Umgebung für den Kaffeeanbau zur Verfügung stand. Dort widmete er sich der äthiopischen Kultursorte Gesha.

Die Kaffeesorten von Ninety Plus haben bereits fünf World-Brewers-Cup-Meisterschaften gewonnen und mehr 97-Punkte-Bewertungen erzielt als jede andere Kaffeefarm der Welt. Außerdem machte Ninety Plus mit einem Wiederaufforstungsprogramm von sich reden. Dabei wird der Kaffee auf einer vollständig überdachten Anbaufläche mit Angehörigen eines indigenen Stammes produziert.

www.ninetypluscoffee.com

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…