Schweiz: Wirteverband darf Sterne vergeben

Unverständlicher Gerichtsentscheid: Ab sofort kann der Wirteverband Gastrosuisse sein Sterne-Logo nach eigenen Kriterien vergeben.
November 13, 2015

phpIJ5RKl
Mit der Hotelklassifikation von hotelleriesuisse verfügt die Schweiz über ein international vernetztes, marktorientiertes und seit 30 Jahren anerkanntes Klassifikationssystem. Im Laufe des Sterne-Streits hat das Bundesgericht nun entschieden, dass der Gastrosuisse-Verband sein Klassifikationslogo nach eigenem Ermessen vergeben darf. In keinem anderen europäischen Land gibt es zwei nationale Hotelbewertungen, die mit dem gleichen Symbol arbeiten. "Führt der Wirteverband ein zweites Sterne-System ein, muss er die eigenen Kriterien gegenüber dem Gast klar kommunizieren. Das verbandspolitische Spiel des Wirteverbands mit der Glaubwürdigkeit der Hotel-Sterne und den Gästeerwartungen schadet dem Ruf der Hotellerie enorm. Das kann sich die Branche nicht leisten", meint Gugliemo L. Brentel, Präsident von hotelleriesuisse.

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…