Expertentalk mit Josef Frankl: Der Spülverderber

Catering- und Austattungsprofi Josef Frank von frankl24 erklärt, worauf es bei Hygiene ankommt.
Mai 27, 2021 | Fotos: beigestellt

Wie verändert Corona die Anforderungen an Spülen und Reinigung?
Josef Frankl: Momentan gibt es viel Aufmerksamkeit für Sauberkeit und Hygiene. Gefühlt scheint es manchmal, dass diese beiden Begriffe etwas Neues sind. Reinigung, Sauberkeit, HACCP sind keine Erfindungen des letzten Jahres, sondern seit Jahren gelebte Unternehmensphilosophie bei Frankl24. Seit nunmehr 22 Jahren stehen wir als Tabletop-Ausstatter für Hygiene, Sauberkeit und Nachhaltigkeit. Optisch saubere und hygienisch einwandfreie Ware ist bei uns Standard.

rp252-et-frankl-1
Josef Frankl, Inhaber und CEO von Frankl24

Wie schwierig ist es, diese Standards einzuhalten?
Frankl: Bei Porzellan ist das gut zu lösen, wenn Maschine, Spülmittel und Wasser vernünftig aufeinander eingestellt sind. Gläser spülen wir mit osmotischem (destilliertem) Wasser, um Rückstände wie Kalk oder Ähnliches zu vermeiden, ein Nachpolieren ist dadurch nicht mehr nötig. Eine große Rolle spielt aber auch das Glas selbst, in der Vergangenheit hatten wir Gläser, die für gewerbliches Spülen nicht geeignet waren. Die Gläser wurden schnell durch Glaskorrosion blind und waren nicht mehr zu gebrauchen. Nachdem wir auf diese Weise circa 90.000 Gläser verloren hatten, sind wir bis auf wenige Ausnahmen auf die „Tritan“-Gläser der Firma Zwiesel Glas umgestiegen. Seitdem ist die Glasqualität kein Thema mehr. Bei einem Glasbestand von circa einer Million Gläsern ist das ein Segen und unabdingbar.

Wie wird es weitergehen?
Frankl: Eine entscheidende Aufgabe, die auf uns Vermieter zukommt, ist die Sicherung der Zukunft unserer Ökosysteme durch Bereitstellung nachhaltiger Reinigungsmodelle. Spülservice für Kindergärten, Schulen, soziale Einrichtungen und die Bereitstellung von umweltverträglichen Mehrwegsystemen. Wir setzen dabei wegen der guten Ökobilanz auf Glas, Porzellan und Edelstahl. Denn wenn wir eines können, dann ist es spülen. Mit unserer perfekten Ausstattung an modernster Spültechnik garantieren wir hygienisch einwandfreie und sichere Abwicklung von privaten Feiern bis hin zu Großveranstaltungen.

Über Josef Frankl

Josef Frankl, Inhaber und CEO von Frankl24 Frankl24 ist Komplettanbieter von Geschirr, Mietmöbeln und Equipment mit Sitz in Wien, Salzburg und München. Der Eventausstatter bietet einen umfassenden Service beginnend bei der Planungsphase über die Durchführung bis hin zum Abbau des Events. Damit jedes Fest zu einem unbeschwerten Erlebnis wird.

Kontakt

frankl24 GmbH

Percostraße 14 1220 Wien/ Österreich

+43-1-908 11 77

info@frankl24.at

www.frankl24.at

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…