Frauenpower: Erste weibliche Küchenchefin in einem Schweizer Luxushotel

Michéle Müller wird Executive Chef im zukünftigen Kempinski Palace Engelberg.
Feber 15, 2021 | Fotos: Kempinski Hotels

Vom Hotel Adlon Kempinski Berlin geht für Michéle Müller direkt ins Herz der Schweizer Berge. Die 39-jährige Berlinerin übernimmt als Executive Chef die Leitung der Küchenbrigade im Kempinski Palace Engelberg, das im Mai dieses Jahres die ersten Gäste empfangen wird. Sie ist zudem die erste weibliche Executive Chef in einem Schweizer Luxushotel.

(c) Kempinski Hotels
Michéle Müller zieht es in die Schweiz. Damit wird sie die erste Executive Chef in einem Schweizer Luxushotel.

Vom Hotel Adlon Kempinski Berlin geht es für Michéle Müller direkt ins Herz der Schweizer Berge. Die 39-jährige Berlinerin übernimmt als Executive Chef die Leitung der Küchenbrigade im Kempinski Palace Engelberg, das im Mai dieses Jahres die ersten Gäste empfangen wird. Sie ist zudem die erste weibliche Executive Chef in einem Schweizer Luxushotel.

(c) Kempinski Hotels
Michéle Müller zieht es in die Schweiz. Damit wird sie die erste Executive Chef in einem Schweizer Luxushotel

Weltenbummlerin Michéle Müller

Bevor Michéle Müller im Sommer 2017 als Executive Sous Chef zum Hotel Adlon Team stieß, war sie schon auf der ganzen Welt zu Hause und konnte umfassendes Küchen-Knowhow in der internationalen Hotellerie sammeln. Länder wie Irland, Italien, Qatar oder die Vereinigten Arabischen Emirate zieren ihren Lebenslauf, darunter berühmte Luxushäuser wie das The Merrion Hotel in Dublin oder das Park Hyatt Hotel Abu Dhabi, in dem sie bereits ein 26-köpfiges Küchenteam leitete.

Interessanterweise fanden sämtliche Stationen ihrer Karriere ausschließlich in Fünf-Sterne Hotels statt. Ihre neue Aufgabe in Engelberg ist bereits ihr dritter Einsatz in der Schweiz: Von 2000 bis 2002 war sie als Chef de Pâtisserie im Grand Hotel Kronenhof in Pontresina und von 2008 bis 2009 als Sous Chef im Ferienart Resort & Spa in Saas Fee tätig.

In erster Linie freue ich mich darauf, in einem neuen 5-Sterne Haus meine eigene Vision umzusetzen und die Richtung zu formulieren.

Michéle Müller über ihre neue Aufgabe

„Die Produkte sind für mich der Held auf dem Teller und wir Köche sollten dem Gast stets neue Erfahrungen und Interaktionen mit diesen Produkten bieten,“ so Michéle Müller.

Den Gästen im zukünftigen Kempinski Palace Engelberg solle eine handwerklich hochstehende Küche präsentiert werden, die sowohl Swissness als auch eine Verbindung von Historie und Modernität, analog den beiden Gebäudeteilen des Hotels, auf den Teller zaubert.

Mediales Interesse

Michéle Müller kann es schon nicht erwarten, in der Schweiz durchzustarten: „Durch meine Arbeit rund um den Globus und in ganz unterschiedlichen Hotels und Restaurants hatte ich die einmalige Chance, meinen ganz eigenen Geschmack und meine ganz eigene Leidenschaft für das Essen zu entwickeln. Mit den hart erarbeiteten, persönlichen Erfahrungen in meinem Werkzeugkasten darf ich jetzt federführend am Aufbau eines ganz besonderen Hauses beteiligt sein.“

In Deutschland kam Michéle Müller mit ihrer „kulinarischen Frauenpower“ ein starkes, mediales Interesse zuteil. In zahlreichen Magazinen und Fernsehformaten machte sie sich stets für Frauen in Führungspositionen stark.

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Chefdays-Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets und vieles mehr…