Neuer Chief Financial Officer bei Metro AG

Der Aufsichtsrat der Metro AG hat Eric Riegger mit Wirkung zum 1. Februar in den Vorstand berufen. Er übernimmt das Finanzressort von Steffen Greubel.
November 13, 2023 | Fotos: beigestellt

Seit August 2023 verantwortet Metro-CEO Steffen Greubel interimistisch das Finanzressort der Metro AG. Diese Aufgabe wird ab Februar kommenden Jahres der neue CFO Eric Riegger übernehmen. Er ist derzeit Vice President Finance & Administration bei Aldi USA.

20231110-eric-riegger
Eric Riegger wird ab 1. Februar 2024 das Finanzressort bei Metro verantworten

Seit August 2023 verantwortet Metro-CEO Steffen Greubel interimistisch das Finanzressort der Metro AG. Diese Aufgabe wird ab Februar kommenden Jahres der neue CFO Eric Riegger übernehmen. Er ist derzeit Vice President Finance & Administration bei Aldi USA.

20231110-eric-riegger
Eric Riegger wird ab 1. Februar 2024 das Finanzressort bei Metro verantworten

Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Steinemann erläutert die Entscheidung: „Metro ist für die weitere Umsetzung der sCore-Wachstumsstrategie auf einen Finanzchef mit großer Handels- und Projektexpertise angewiesen. Eric Riegger bringt beides aus seinen Stationen bei Aldi und Lidl mit. Damit hat er ideale Voraussetzungen, um Metro bei der Umsetzung von sCore zu unterstützen. Wir wünschen Eric Riegger dabei eine gute Hand und viel Erfolg.“

Greubel ergänzt, Riegger habe „gezeigt, dass er mit seiner Arbeit den Wachstumskurs des Handelsunternehmens [Aldi USA] ermöglicht hat. Er kennt die entscheidenden Stellschrauben im Handel und wird mit uns im Vorstand die sCore-Strategie weiter vorantreiben. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Eric Riegger.“

Der 48-jährige Betriebswirt hat nach einer ersten Station bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Arthur Andersen Karriere im Handel gemacht. 2002 begann er als Vorstandsassistent des globalen CFO von Lidl und übernahm ab 2003 als Geschäftsführer das internaitonale Controlling von Lidl International. In den folgenden Jahren wechselte er ins Ausland und übernahm Führungspositionen bei Lidl Irland und USA, bevor 2019 der Wechsel zu Aldi USA und in seine jetzige Position erfolgte.

Riegger sieht starkes Wachstumspotenzial in Metro. „Im Vergleich zum Einzelhandel, der in Europa bereits stark konsolidiert ist, bietet der Lebensmittelgroßhandel für Metro noch gute Möglichkeiten für organisches Wachstum und weitere Konsolidierung“, sagt der künftige CFO. „Aus der Position des CFO im Vorstand möchte ich das Unternehmen dabei mit meiner langjährigen internationalen Handelserfahrung unterstützen.“

www.metro.de

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…