Neuer Sake-Sommelier im Shiki

Das renommierte japanische Restaurant Shiki in der Wiener Krugerstrasse stellt seinen neuen Sake-Sommelier vor.
November 20, 2023 | Fotos: Irina Thalhammer

Seit drei Jahren ist Christian Schuster bereits ein integraler Bestandteil des Shiki-Teams. Diese Zeit hat er dazu genutzt, seine Fachkenntnisse als Sake-Sommelier zu vertiefen.

Irina-Thalhammer-WineSakeFD23-Shiki-1-4
Christian Schuster entwickelte in seiner Zeit beim Restaurant Shiki eine große Leidenschaft für den japanischen Reiswein

Seit drei Jahren ist Christian Schuster bereits ein integraler Bestandteil des Shiki-Teams. Diese Zeit hat er dazu genutzt, seine Fachkenntnisse als Sake-Sommelier zu vertiefen.

Irina-Thalhammer-WineSakeFD23-Shiki-1-4
Christian Schuster entwickelte in seiner Zeit beim Restaurant Shiki eine große Leidenschaft für den japanischen Reiswein

„Von meiner ersten Begegnung mit Sake an, war ich fasziniert vom Geschmacksbild“, erklärt Schuster. „Kurz zusammengefasst finde ich die große Vielfalt an Aromatiken, die Bandbreite an Braustilen, sowie die lange Tradition, die Innovation aber nicht ausschließt, faszinierend.“

Dass in Sake ein großes Potenzial in Sachen Vielfalt steckt, konnten Besucher der Rolling Pin.Convention jüngst selbst feststellen: Durch das Zusammenspiel von Reissorte und Poliergrad der Reiskörner könnten theoretisch 64 Millionen unterschiedliche Sakes hergestellt werden. Schuster führt von nun an im Shiki gekonnt durch die dortige hochkarätige Auswahl an Reis-Gebräu.

Sein persönlicher Favorit? „Wenn ich mich auf einen festlegen müsste, was mir wirklich schwerfällt, dann wohl auf den ‚Organic Junmai Diginjo Funashibori Genshu‘ aus dem Hause Tenaka. Ein wunderschön komplexer Daiginjo (bei dem der Reis auf mindestens 50 Prozent poliert ist, Anm.) aus Yamada-Nishiki Reis, ohne aufdringliche Frucht und einem elegant frischen und trockenen Nachklang.“

www.shiki.at

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…