Sommelier-Rochade zwischen Berlin und Wien

Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete aend in Wien Mariahilf hat einen neuen Sommelier, der davor im Berliner Nobelhart & Schmutzig tätig war.
Jänner 24, 2024 | Fotos: Aend/Konstantin Reyer

Vienna Calling“ – kennt man diesen Falco-Hit der 80er Jahre in Berlin überhaupt noch? Einer, der dem Ruf der österreichischen Hauptstadt gefolgt ist, heißt Alexander Seiser, der sein Sommelier-Messer in Billy Wagners Nobelhart & Schmutzig kürzlich an seine Nachfolgerin Greta Maiwald übergeben hat.

Alexander-Seiser-Aend_c-Konstantin-Reyer
Alexander Seiser folgte dem Ruf Wiens

Vienna Calling“ – kennt man diesen Falco-Hit der 80er Jahre in Berlin überhaupt noch? Einer, der dem Ruf der österreichischen Hauptstadt gefolgt ist, heißt Alexander Seiser, der sein Sommelier-Messer in Billy Wagners Nobelhart & Schmutzig kürzlich an seine Nachfolgerin Greta Maiwald übergeben hat.

Alexander-Seiser-Aend_c-Konstantin-Reyer
Alexander Seiser folgte dem Ruf Wiens

Dass Seiser, der 2023 auf Platz 42 der 50 Best Sommeliers gewählt wurde, nach Wien kommen würde, darüber munkelte man da bereits, aber welches Restaurant ihn gewinnen würde? Dazu haben wir jetzt die Antwort: Seit Anfang des Jahres findet man Seiser im aend. Wir erinnern uns: Simon Schubert hatte Sternekoch Fabian Günzel verlassen, um eigene Projekte zu eröffnen.

Seine Gastro-Laufbahn begann Seiser im Jahr 2007 mit einer Ausbildung zum Restaurantfachmann in Niedersachsen. 2016 schloss er als Jahrgangsbester die Ausbildung zum IHK geprüften Sommelier ab, nicht ohne bereits zuvor gastronomische Erfahrungen zu sammeln – etwa als Commis de Rang im Hotel Traube Tonbach und als Chef de Rang im Restaurant Horváth. Darauf folgte eine Stelle im Rutz, erst als Stv. Restuarantleiter, später als Sommelier. Nach weiteren Stationen und einer Auszeit von der Gastronomie meldete er sich 2022 als Sommelier im Nobelhart & Schmutzig zurück. Nun verantwortet er die 900 Positionen starke Weinauswahl im aend.

Fabian Günzel im Podcast

aend.at

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…