Plötzliches Aus für Luxushotel in Zinnowitz: Usedom Palace schließt nach 125 Jahren
Das Luxushotel Usedom Palace in Zinnowitz hat nach 125 Jahren mit dem 30. November 2025 seinen Betrieb eingestellt. Grund für die Schließung sei die Lage der Hotellerie.

Das Luxushotel Usedom Palace in Zinnowitz hat nach 125 Jahren mit dem 30. November 2025 seinen Betrieb eingestellt. Grund für die Schließung sei die Lage der Hotellerie.

Ein wirtschaftliches Ende
Der Schritt der Schließung des Traditionshauses war kein einfacher – und kein unbedingt freiwilliger.
Das Hotel ist im Besitz der Priedom Grundbesitz GmbH, die sich aufgrund zunehmender schlechter Ergebnisse im Betrieb zur Schließung gezwungen sahen.
Geschäftsführer Karsten Balke habe gegenüber der Ostsee-Zeitung erklärt, sie hätten nicht auf eine wirkliche “finanzielle Schieflage” warten wollen und hätten den Betrieb lieber so freiwillig wie noch möglich eingestellt.
Annette Jahnke, Hoteldirektorin des Fünf-Sterne-Luxushotels auf Usedom, fand im Namen des gesamten Teams Abschiedsworte: “Wir blicken mit Stolz auf die vergangenen Jahre zurück und möchten uns herzlich bei allen unseren Gästen für ihre Treue, ihr Vertrauen und die vielen schönen Begegnungen bedanken.”
Das Haus bleibt erhalten
Zwar wird der Hotelbetrieb im Usedom Palace eingestellt, doch das Gebäude soll erhalten bleiben. Laut Jahnke würde das beeindruckende Haus von außen unberührt bleiben.
Innen solle sich jedoch einiges verändern, ohne den klassischen Stil aus dem Traditionshaus zu entfernen.
Geplant sind 21 stilvolle Apartments, die als Ferienwohnungen für private Interessenten dienen. Bis Frühling 2026 sollen die Wohnungen fertiggestellt werden.
Perspektiven für Mitarbeitende
Die 20 Mitarbeiter des Luxushotels landen nun allerdings nicht auf der Straße. Laut Geschäftsführer Balke hätten alle bereits einen neuen Arbeitsplatz in der Region gefunden oder gute Aussichten auf eine neue Anstellung.
Ein Stück Geschichte fällt weg
Im Jahr 1900 wurde das spätere Traditionshaus als Schwabe’s Hotel eröffnet und galt jahrzehntelang als ‘erstes Haus am Platz’. Zwar war dem Luxushotel die Diskretion immer sehr wichtig, doch eine Ortschronik zählt Prominente wie Roman Polański, Pierce Brosnan oder Ewan McGregor zu ihren Gästen.
Für Zinnowitz und die gesamte Region bedeutet die Schließung des Usedom Palace einen Verlust eines Stücks Tradition. “Das Land verliert einen Vorzeigebetrieb”, äußert sich Lars Schwarz, Dehoga-Chef in Mecklenburg-Vorpommern.