Österreich: Maskenpflicht für Gastronomie soll gelockert werden

Zuletzt wurde in der Gastronomie die Forderung laut, die Maskenpflicht etwas zu lockern. Auch die 4-Personen-pro-Tisch-Regel und die Sperrstunde könnten fallen.
Mai 28, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker! 

Laut Medienberichten will Österreichs Regierungsspitze morgen weitere Lockerungen im Zuge der Coronavirus-Krise verkünden.

UPDATE 29.05.2020: HIER GEHT’S ZU DEN LOCKERUNGEN

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker! 

Laut Medienberichten will Österreichs Regierungsspitze morgen weitere Lockerungen im Zuge der Coronavirus-Krise verkünden.

UPDATE 29.05.2020: HIER GEHT’S ZU DEN LOCKERUNGEN

Fällt die Maskenpflicht in Restaurants?

Laut Online-Berichten der Tageszeitungen „Salzburger Nachrichten“ und der „Presse“ soll es zu einem schrittweisen Rückzug der Maskenpflicht kommen. So könnten künftig Gäste der Gastronomie von der Pflicht entbunden werden, beim Betreten des Lokals einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Überhaupt könnte die Lockerung vorsehen, dass die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen nur noch dort gilt, wo der erforderliche Mindestabstand zu den Mitmenschen nicht eingehalten werden kann.

Derzeit heißt es in der Lockerungsverordnung: „Beim Betreten öffentlicher Orte in geschlossenen Räumen ist gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten und eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen.“

Zuletzt wurde in der Gastronomie die Forderung laut, die Maskenpflicht etwas zu lockern. Allerdings kam ein solcher Vorstoß auch vom Handel. Auch dort tragen Mitarbeiter den ganzen Tag lang Schutzmasken.

Die neuen Erleichterungen der Corona-Regeln soll die Regierungsspitze laut „Salzburger Nachrichten“ heute kurz nach Mittag bekannt geben. Neben der Lockerung der Maskenpflicht soll auch die Sperrstunde für Gastrobetriebe von 23:00 Uhr auf 01:00 Uhr verschoben werden. Die Vier-Personen-pro-Tisch-Regelung in der Gastronomie soll ebenfalls fallen. Erwogen wurde zudem, die Gäste in Restaurants und Gasthäusern von der Pflicht zu entbinden, beim Betreten des Lokals einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Chefdays-Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…