Salzburg: Landesregierung fordert klare Regeln für die Hotellerie

Laut Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer brauche man so rasch wie möglich genaue Regeln für die Hotellerie im Sommer.
Mai 6, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Obwohl Österreichs Beherbergungsbetriebe am 29. Mai wieder aufsperren dürfen, hält sich die Vorfreude bei vielen noch in Grenzen.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Obwohl Österreichs Beherbergungsbetriebe am 29. Mai wieder aufsperren dürfen, hält sich die Vorfreude noch in Grenzen.

Zu viele Details noch ungeklärt

Denn die genauen Bedingungen dafür seien nach wie vor unklar, ärgerte sich etwa Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Laut Haslauer gebe es dutzende ungeklärte Fragen, wie etwa ob es bei den Rezeptionen Plexiglas-Schilder geben werde oder ob man Wellnessanlagen betreten dürfe.

Ebenso gehe es darum, wie oft Zimmer desinfiziert werden müssen oder wie es im hoteleigenen Restaurant aussieht – ob es beispielsweise ein Buffet geben wird oder nicht. „Dieses ganze Bündel an Maßnahmen fehlt noch. Und da drängen wir jetzt sehr darauf, denn das alles hat ja einen Vorlauf“, so Haslauer gegenüber dem ORF.

Die haben wohl die Vorstellung, dass man da hingeht und den Schlüssel umdreht und dann ist offen“

Die Umrüstung etwa eines Hotels oder auch die nötige Ausrüstung für alle Mitarbeiter sei nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen, ergänzte Salzburgs Landesoberhaupt. Gleichzeitg sei die aktuelle Vorgangsweise der Bundesregierung zu kurzfristig.

Die bisherigen Entscheidungszyklen von 14 Tagen seien laut Haslauer einfach zu kurz, um entsprechend zu planen: „Bei den Seilbahnen ist das genau dasselbe. Die haben wohl die Vorstellung, dass man da hingeht und den Schlüssel umdreht und dann ist die Seilbahn offen. Dabei sind es gewaltige Vorläufe, um solche technisch und rechtlich komplexen Unternehmen wieder in Betrieb zu nehmen.“ Ansprechpartner sei hier vor allem Gesundheitsminister Rudolf Anschober, sagte Haslauer. Mit diesem sei man laufend im Gespräch.

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Chefdays-Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…