Willi Schlögl

Freundschaft, Berlin

Österreichische Gastfreundschaft in Berlin
September 12, 2022

Er ist der Rockstar der Gastrobranche. Er steht für absolute Qualität bei Weinen. Und das Berliner Nachtvolk liegt ihm einfach zu Füßen. Die Rede ist natürlich vom steirischen Ausnahme-Sommelier Willi Schlögl. Seine Begeisterung für die Gastronomie wurde dem Hartberger quasi in die Wiege gelegt – ist er doch ein echtes Wirthauskind. Der nächste logische Schritt war die Ausbildung an der Tourismusschule in Bad Gleichenberg, wo Willi mit nur 17 Jahren seinen „österreichischen Jungsommelier“ und danach sein Abitur absolvierte.
willi_schloegl-1
Danach zieht es ihn nach Wien zu Wein & Co., wo er sieben Jahre lang tätig war und zuletzt drei Filialen geleitet hat. Gleichzeitig studiert er auf der Weinakademie in Rust für die Ausbildung zum Weinakademiker und absolvierte das „certificate sommelier exam“ am „Court of MasterSommeliers“ in London. Weiter ging es nach Deutschland, wo der Top-Weinsommelier in der Fischerklause am Lütjensee in Schleswig-Holstein anheuert, ehe er 2013 in seiner Cordobar – eine „österreichische“ Weinbar in Berlin tätig ist. Seit September 2017 gestalten Willi Schlögl und Johannes Schellhorn ihre neue Weinbar in Berlin mit dem Namen Freundschaft. Dort findet man neben Wein und natürlich auch den echt steirischen Schmäh!

www.istdeinbesterfreund.com

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…