Weniger Erdbeeren, weniger Spargel: Ernte fällt 2020 geringer aus

Sowohl Erdbeer- als auch Spargelbauern haben in diesem Jahr weniger geerntet als 2019. Das liegt aber nicht nur an Corona.
Juli 20, 2020 | Fotos: Shutterstock

Weniger Spargel und weniger Erdbeeren: Die Ernte in Deutschland fällt einer Schätzung zufolge in diesem Jahr deutlich geringer aus als 2019. Nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes sank die Erntemenge von Spargel um 19 Prozent. Bei Erdbeeren wird sich die Ernte einer Schätzung zufolge in Summe auf 99 000 Tonnen belaufen. Das sind etwa 13 Prozent weniger als noch im Vorjahr.

Erdbeerernte,
Die Erdbeerernte in Deutschland fällt in diesem Jahr um 13 Prozent geringer aus als noch im Vorjahr.

Warum sind die Erträge zurückgegangen?

Der starke Rückgang bei der Spargelernte sei wahrscheinlich auch auf den Mangel an ausländischen Erntehelfern infolge der Corona-Pandemie zurückzuführen, teilte die Wiesbadener Behörde am Montag mit. Bei den Erdbeeren wiederum zeichnet sich vorrangig das Wetter verantwortlich: Unter anderem haben regionale Spätfröste und Trockenheit im Frühjahr die Blüten beschädigt. Zudem sank auch die Anbaufläche in den vergangenen Monaten um ganze sieben Prozent.

Private Nachfrage half Bauern

shutterstock_624856424-1132x755
Weil die private Nachfrage stieg, konnten viele Spargelbauern trotz der Umstände ein Plus verzeichnen.

Marktexperten hatten mit einem Ertrags-Rückgang von 30 Prozent gerechnet, weil das dem üblichen Anteil der Gastronomie am Spargelabsatz entspreche, sagte Claudio Gläßer von der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft (AMI) in Bonn. Aber die private Nachfrage habe den Ausfall der Restaurants besser kompensiert als zunächst gedacht. Deshalb seien die meisten Spargelbetriebe mit der diesjährigen Ernte auch zufrieden. Trotz höherer Kosten hätten sie ein Plus erwirtschaften können, auch weil die Preise durchweg auf einem hohen Niveau gewesen seien.

 

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…