Team neu aufgestellt bei Sternekoch Tohru Nakamura

Das Team von Tohru in der Schreiberei bekommt Verstärkung. Die bisherigen Gastgeber machen sich selbstständig.
September 20, 2022 | Fotos: Hoang Dang

Tohru Nakamura gelang das Bravourstück, nach dem Abschied aus dem Werneckehof sein Team auf der Reise zum neuen Restaurant mitzunehmen. Nun aber machen sich zwei langjährige Weggefährten, Restaurantleiter Markus Klaas und dessen Zwillingsbruder und Sommelier Tobias, auf zu neuen Herausforderungen.

Tohru Nakamura gelang das Bravourstück, nach dem Abschied aus dem Werneckehof sein Team auf der Reise zum neuen Restaurant mitzunehmen. Nun aber machen sich zwei langjährige Weggefährten, Restaurantleiter Markus Klaas und dessen Zwillingsbruder und Sommelier Tobias, auf zu neuen Herausforderungen.

Neue-Restaurantleiterin-Tohru_online
Tohru Nakamura (Executive Chef und Managing Director Schreiberei), Julia Kolbeck (Restaurantleiterin „Tohru“) und Marc Uebelherr (Managing Director Schreiberei)

Ende Oktober werden sie Tohru in der Schreiberei verlassen und ihr eigenes Restaurant mit dem Namen Brothers in München eröffnen.

„Es ist natürlich bedauerlich, die Beiden zu verlieren. Wir wünschen Markus und Tobias alles Gute für ihr eigenes Restaurant und sind gespannt auf ihre Entwicklung“, sagt Managing Director Marc Uebelherr.

Weg von der klassischen Aufteilung

Der Weggang der Zwillingsbrüder, die dem Küchenchef in mehrere Pop-ups und schließlich in die Schreiberei gefolgt waren, löst einige Veränderungen im Personal des Spitzenrestaurants aus. Die bisherige Stellvertreterin Julia Kolbeck wird neue Restaurantleiterin.

Die 30-Jährige kennt das Team und die Schreiberei bestens, da sie bisher die Position der stellvertretenden Restaurantleiterin innehatte. Weil sie mit einem eingespielten Team in ihre neue Position startet, bleibt die DNA des Restaurants erhalten. Mit großer Vorfreude schaut sie auf ihre neue Aufgabe: „Ich bin sehr froh bei Tohru zu sein und möchte noch das weiterentwickeln, was Markus bereits bei uns etabliert hat: Weg von der klassischen Maître und Head Sommelier Aufteilung, hin zu einem Team, dass aus vielen tollen Gastgebern und Persönlichkeiten besteht!“ Die staatlich geprüfte Sommelière hat unter anderem Stationen in Bobby Bräuers Esszimmer hinter sich.

Schreiberei gewinnt an Getränke-Expertise

Als Verstärkung kommen Sommelière Alicia Ahuactzi und Sommelier Alexander Roviello hinzu. Die Sake-Spezialisti Ahuactzi hat unter anderem bei Sterneköchin Ana Ros und im Under in Norwegen, dem größten Unterwasser-Restaurant der Welt, gearbeitet.

Komplettiert wird das „Beverage-Team“ von Roviello. Der Sommelier hat zuletzt in der „Goldenen Bar“ im Haus der Kunst in München gearbeitet. Der 28-Jährige tritt seinen Dienst ebenfalls am 01. Oktober 2022 an.

schreiberei-muc.de/tohru

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…