Marco Gerlach

ammolite – The Ligthhouse Restaurant, Rust

Weingeist, hoch zu See
September 12, 2022

Dass Marco Gerlach die Begeisterung für Wein als Sauerländer nicht in die Wiege gelegt wurde, hinderte ihn nicht daran, sich zu einem der besten Sommeliers Deutschlands hochzuarbeiten. Und begonnen hat alles auf dem Kreuzfahrtschiff „MS Deutschland“. Dort jobbte er als ganz junger Mann eher um Geld zu verdienen als um die Weichen seiner Zukunft zu stellen. Aber: Kollegen weckten ihn ihm damals sozusagen den Weingeist.
marco_gerlach
Im Restaurant Schwarzer Adler in Oberbergen und auf weiteren Stationen in namhaften Betrieben schürte er das entfachte Feuer dann schon konkret. Bald war klar: Marco Gerlach verfügt über ein besonderes Gespür für Wein. Dies erkannte man auch im Restaurant ammolite im Europapark, wo man ihm die Weiterbildung zum Sommelier ermöglichte. Der Rest ist Geschichte. 2016 wurde Gerlach vom Verband der Sommelier-Union Deutschland als Bester Nachwuchssommelier des Landes ausgezeichnet. Seine Maxime: Zugewandtheit auf Augenhöhe. Es gilt, die Bedürfnisse zu erkennen und mit Feingefühl zu erspüren, welchen Grad der Aufmerksamkeit ein Gast wünscht oder braucht. Und was bei aller Fachsimpelei nicht aus dem Fokus rücken darf, ist und bleibt, „dass man das trinkt, was einem wirklich schmeckt“, wie er selbst gerne betont.

www.ammolite-restaurant.de

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…