Tibor Werzl

Five, Bochum

Geschichten aus dem Weinfass
September 12, 2022

Das Restaurant Five in Bochum ist ein kleines Menü-Restaurant und setzt auf Übersichtlichkeit und ein reduziertes Angebot. Eben dort finden wir Tibor Werzl –seit Ende 2014 begrüßt er in diesem Restaurant als Sommelier die Gäste. Und ist damit den einzigen Sommelier in Bochum. Ein Mann, der in Sachen Weinkultur im tiefen Westen also schon wahre Pionierarbeit geleistet hat.
tibo_werzl
Der heute 35-Jährige startete schon im Kleinkindalter als Feinschmecker, verschmähte die berühmten Kinderteller und probierte lieber alles, was die Speisekarte im Restaurant so hergab. So kam es dann auch, dass er eine Ausbildung zum Koch absolvierte und als Koch im „Esszimmer“ in Essen-Werden arbeitete. Dort öffnete ihm bald sein weinaffiner Küchenchef die Augen für edle Tropfen. Und so kam es, dass Tibor Werzl erneut die Schulbank drückte, er besuchte gleich die Deutschen Wein- und Sommelier-Schule in Hamburg.  Seit seinem Abschluss kredenzt Tibor Werzl nun nicht nur mit Liebe Weine sondern diese auch mit einer besonderen Gabe. Unter anderem, kann er diesen wunderbare Geschichten entlocken und sie dem Gast gleich mitservieren. Sein Credo: „Ein guter Wein sollte immer auch eine Geschichte erzählen, eine, mit der er dich berührt.“ Nicht bloß am Gaumen, sondern im Herzen, versteht sich.

www.five-bochum.de

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…