Marc Uebelherr muss Insolvenz anmelden

Keine Perspektive: Nach 15 Jahren muss der Erfolgsgastronom seine Tätigkeit im Münchner Kulturzentrum Gasteig beenden.
Mai 26, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker! 

Wie das Portal Foodservice berichtet, musste Star-Gastronom Marc Uebelherr gestern beim Amtsgericht München den Insolvenzantrag für die Gastronomie im Münchner Kulturzentrum Gasteig einreichen.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker! 

Wie das Portal Foodservice berichtet, musste Star-Gastronom Marc Uebelherr gestern beim Amtsgericht München den Insolvenzantrag für die Gastronomie im Münchner Kulturzentrum Gasteig einreichen. Damit werden die dort von Uebelherr betriebenen Konzepte gast, le copain, Pausengastronomie und Catering nach der durch die Covid-19-Pandemie erzwungenen Schließungsdauer nicht wiedereröffnen.

Keine Perspektive für Veranstaltungsbranche

Uebelherr war die vergangenen 15 Jahre gastronomisch im Gasteig tätig. Die Entscheidung für die Schließung sei laut Foodservice nach intensiven Gesprächen getroffen worden. Weil derzeit allerdings keine Perspektive für die Veranstaltungsbranche in Aussicht sei, ist laut Uebelherr auch ein Restart für die Gastronomie momentan – trotz aller Bemühungen der beauftragten Sanierungsexperte – nicht planbar.

Oh Julia & Co. nicht von Insolvenz betroffen

„Wir bedauern sehr, dass wir aufgrund der aktuellen Situation und der Unklarheit über die Wiederaufnahme des Kulturbetriebs im Gasteig die dortige Gastronomie nicht wiedereröffnen können. Die Coronakrise hat uns vollständig ausgebremst. Wann und wie es im Gasteig wieder losgehen wird, kann noch niemand mit Gewissheit sagen. Eine Wiedereröffnung unter den aktuellen Auflagen für die Gastronomie, wie etwa ein umfangreiches Hygienekonzept und Abstandsregelungen, in Verbindung mit einem eingeschränkten Kulturangebot im Gasteig, lässt ein wirtschaftliches Arbeiten nicht zu“, erklärt Uebelherr gegenüber dem Portal Foodservice.

Wie Uebelherr bestätigte, sind seine weiteren Unternehmen und Konzepte wie Oh Julia oder KVR von diesem Schritt nicht berührt.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…