Umschlag_RP257_Lucki_Maurer__FontVector_GZD-1

NR°257

Wie Fleischpapst Lucki Maurer mit seinem Stoi die Gastronomie neu definiert – und Farm to Table auf ein neues Level hievt. Warum Stardirigent Joji Hattori den Taktstock gegen Sushi-Stäbchen tauscht. Und: Was steckt tatsächlich hinter dem Penismuschel-Trend aus den USA?

Top Jobs


In dieser Ausgabe


News
ROLLING PIN.CONVENTION 2021: Let the inspiration begin!
Von 24. bis 25. Oktober 2021 findet bereits zum achten Mal die spannendste Convention für Köche, Sommeliers und Barkeeper im deutschsprachigen Raun statt. Mehr als…
People
Ana Karime Lopez’ geschmacksvolle Kreationen
Die gebürtige Mexikanerin Ana Karime Lopez aus Gucci Osteria da Massimo Bottura ist unser Chef of the Month. Wie sie sich mit ihrem beeindruckenden Gespür…
F&B
Perlen to the People: Was Kaviar alles kann
Es muss nicht immer Kaviar sein? Immer nicht, findet Markus Rüsch, Inhaber des Altonaer Kaviarhauses AKI. Aber gern immer öfter. Seine Mission: Der Gastronomie den…
Artikel
Sommelier Battle – Katharina Greifenstein und Ronny Schneider
Katharina Greifenstein, Chefsommelière und Restaurantleiterin im Wilden Eder und der Sommelier Ronny Schneider vom Restaurant Troyka lassen kein Blatt vorm Mund, wenn es um die…
People
Sommelier René Kollegger im Porträt
René Kollegger arbeitet in der Gastronomie, seit er 15 Jahre alt ist. Heute ist der 39-jährige Sommelier über seine Berufswahl glücklicher denn je. Wieso diese…
Artikel
Wie aus Star-Geiger Joji Hattori ein Spitzengastronom wurde
In seinem sternegekrönten Restaurant Shiki in Wien bringt Star-Geiger und Dirigent Joji Hattori auf Tisch und Teller zusammen, was für ihn immer schon zusammengehört hat:…
People
Jörg Lindner: Der Goldgräber auf Schatzsuche
Jörg Lindner ist Mitbegründer der 12.18. Investment Management Gruppe und gehört zu den Menschen mit dem weltweit besten Gespür für vielversprechende Hotelimmobilien. Warum heute die…
Konzepte & Openings
Contento, New York City
Ein Restaurant mit peruanisch-inspiriertem Essen, erstklassigen Weinen und einem inklusiven und barrierefreien Ansatz.
Konzepte & Openings
Makery, Wien
Ein Restaurant, in dem die Gäste selber kochen.
Konzepte & Openings
Park Row, London
Von Gotham City inspirierte Restaurants und Bars mit erstklassigem Essen und edlem sowie immens gut durchdachtem Design.
Konzepte & Openings
Re, Sydney
Reduce, Reuse, Recycle – so lautet das Motto. Vom Barstuhl bis hin zum Cocktail hatte hier alles schon mal ein erstes Leben und bekommt im…
Konzepte & Openings
Fishølogy, Barcelona
Fischrestaurant mit eigenem Labor, in dem Essen und Getränke mit uralten und traditionellen Techniken zu etwas ganz Besonderem gemacht werden.
Rezepte
Drink des Monats: Raspberry Highball
Gäste begeistern und Umsatz generieren? Kein Problem! Wir stellen euch in jeder Ausgabe spannende Drinks vor, die ihr ohne großen Aufwand umsetzen könnt und mit…
People
Legenden: Küchen-Superstar des 14. Jahrhunderts Guillaume Tirel
Quel Chef! Guillaume Tirel legte eine mittelalterliche Tellerwäscher-Milliardär-Karriere hin, kochte für die französischen Könige und zwei Ehefrauen ein, und schrieb mit „La Viandier“ den Vorläufer…
Artikel
Erobert die Penismuschel die europäische Spitzengastronomie?
Die Penismuschel gilt in Asien als absolute Delikatesse – und ob ihrer Form logischerweise als potenzfördernd. Warum ihr Siegeszug erst in der 1970ern begann –…
Artikel
METRO-CEO Steffen Greubel: „Es darf keine Kompromisse geben“
Als neuer CEO des Lebensmittelgroßhändlers METRO will Steffen Greubel nachhaltig in die Zukunft investieren und die Digitalisierung der Gastronomie forcieren.
News
Die JUNGEN WILDEN 2021 gehen in die heiße Phase
It’s getting hot in here! Der heißeste Kochwettbewerb für die Senkrechtstarter der Szene geht in die nächste Runde. In den finalen Wettkämpfen der JUNGEN WILDEN…
Sponsored Article
„Keltenhof ist die Champions League“
Ludwig Maurer und Gerhard Daumüller sind erfolgreiche Unternehmer, aber im Herzen Landwirte. Ein Zwiegespräch zwischen Gemüsebauer und Rindviehzüchter über Pandemie und Balsamessig.
Sponsored Article
STAY SPICED: Piment, wer bist du?
Christoph Columbus hielt den Piment damals für Pfeffer. Ein Irrtum, aber fest steht: Piment überzeugt heute mehr denn je in seiner Vielfalt.
Sponsored Article
KATE & KON: Tiefe Wasser, große Weine
Fine wine and fancy food — dafür steht das Team von KATE & KON bereits seit rund 40 Jahren. Für unsere Kolumne schreibt Katharina Wolf…
Sponsored Article
Lavazza: Nachhaltigkeit ist Teil der DNA
Das beliebte Sortiment Lavazza ¡Tierra! entwickelt sich weiter und präsentiert sich nun als Lavazza La Reserva de ¡Tierra!. Es ist die Range raffinierter, nachhaltiger Kaffees…
Sponsored Article
Rette Essen mit Too Good To Go
Überschüssiges Essen retten tut nicht nur der Umwelt einen Gefallen. Mit der Too Good To Go-App kannst du auch viel Gutes für dein Unternehmen tun.
Sponsored Article
Arla: Der Vielseitige
Der Arla Pro Grillkäse im 1,5-Kilo-Format ist ein einzigartiges Produkt, das den Gastronomen große Vielseitigkeit verspricht.
Arbeitgeber im Check
Karrierecheck: Hotel Hilton Munich Airport
Giovanni Russo, Küchenchef des Hilton Munich Airport erzählt im Kurzinterview warum man gerade im Hotel Hilton Munich Airport karrieremäßig abheben kann.
Rezepte
Rezept: Bruno’s Scrabble
Rezept von Ana Karime Lopez.
Rezepte
Rezept: Quail Sound
Rezept von Ana Karime Lopez.
Rezepte
Rezept: Tatar
Rezept von Ludwig „Lucki“ Maurer.
Rezepte
Rezept: Flat Iron
Rezept von Ludwig „Lucki“ Maurer.
Rezepte
Rezept: Raspberry Highball
Rezept von Konstantin „Kostas“ Karvouni, DUNLIN Bar in Innsbruck.

KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…